ANZEIGE

Media-Analyse 2015 Radio I: Leichter Rückgang bei der Tagesreichweite


Mehr als Dreiviertel der Deutschen (78,3% oder 57,6 Millionen) schalten tagtäglich ihr Radio ein. Sie bleiben weiterhin länger als vier Stunden am Gerät (242 Minuten). Zu diesem Ergebnis kommt die heute in Frankfurt veröffentlichte Media-Analyse 2015 Radio I, die halbjährlich die Radio-Nutzungsdaten sowie die Reichweiten der einzelnen Sender als Leistungsbeleg ausweist. Im Vergleich zur letzten Ausweisung im Sommer 2014 ist die mit Radio verbrachte Zeit gleichbleibend (2014 II: 243 Minuten Verweildauer). Bei der Tagesreichweite ist indes ein leichter Rückgang in Höhe von 1,8 Prozent zu verzeichnen – ohne erkennbare Spitze in einer bestimmten Altersgruppe.

Die beiden großen Hörfunk-Vermarkter mussten Einbußen hinnehmen: So hat die AS&S Radio Deutschland-Kombi rund 2,3 Prozent ihrer Hörer verloren und erzielt nun 11,17 Millionen Hörer (ab 10 Jahre) pro Stunde, während bei Radio Marketing Service die RMS Super Kombi um 1,8 Prozent abbaut. Sie kommt jetzt auf 10,35 Millionen Hörer. Unter den Einzelsendern liegt weiterhin die landesweite Antenne Bayern mit ca. 1,4 Millionen Hörern vorn. Sie steigert sich damit um 3,4 Prozent. Größter Gewinner ist Bayern 3 mit plus 70.000 Hörern (+9,4 %).


Die Top 5 der werbeführenden Sender und Regionalkombis

1 radio NRW (Mantelprogrammanbieter)
2 Antenne Bayern
3 Radio-Kombi Baden-Württemberg
4 SWR3
5 1Live

Bis auf die Radio-Kombi Baden-Württemberg konnten unter den Top 5 der werbeführenden Sender und Regionalkombis alle Anbieter zulegen. Allerdings gibt es unter den weiteren werbeführenden Programmen noch zahlreiche Verlierer.

Eine MA-Zusatzauswertung der Radiozentrale im Fünfjahresvergleich zeigt die kontinuierlich stabile Reichweiten-Performance des Mediums Hörfunk: In den letzten fünf Jahren bleibt die Radio-Tagesreichweite sowohl bei den heiß umkämpften 10-29jährigen als auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen stabil. Damit hören die Deutschen heute so viel Radio wie vor fünf Jahren (Tagesreichweite 2010 Radio I: 78,6%; 2015 Radio I: 78,3%).