Ströer Media SE erzielt Rekordergebnis in 2014

Ströer-Vorstandschef Udo Müller

Die Ströer Media SE setzt ihren Wachstumskurs fort und präsentiert mit den Zahlen zum Geschäftsjahr 2014 das beste Ergebnis in der Firmengeschichte. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2014 steigerte sich um rund 16 Prozent auf 721,1 Millionen Euro mit einem organischen Umsatzwachstum von 11 Prozent. Im vierten Quartal 2014 wuchs der Umsatz des Außenwerbeunternehmens um 10 Prozent auf 211,8 Millionen Euro. Das organische Umsatzwachstum betrug 10 Prozent. Wesentlich beeinflusst durch die digitale Transformation zeigt sich das Digital-Segment als deutlicher Wachstumstreiber, aber auch die aktive Steuerung des deutschen Out-of-Home-Geschäfts und der Ausbau des Regionalgeschäfts machen sich positiv bemerkbar.

Durch die deutlich verbesserte Umsatzsituation konnte das Operational EBITDA um 25 Prozent auf 148,1 Millionen Euro angehoben werden. Die Operational EBITDA-Marge belief sich auf 20,2 Prozent und lag damit um 1,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Im vierten Quartal stieg die EBITDA-Marge um 2,2 Prozentpunkte auf 28 Prozent. Im Berichtszeitraum stieg das bereinigte Ergebnis um 55 Prozent auf 56,3 Millionen Euro und in Q4 um 25 Prozent auf 29,1 Millionen Euro. Das Ergebnis unterstreicht den profitablen Wachstumskurs, den das Unternehmen vor zwei Jahren eingeschlagen hat.

Die gute Entwicklung des operativen Geschäfts hat sich auch positiv auf die Finanzlage ausgewirkt. Ströer hat seinen dynamischen Verschuldungsgrad (Nettoverschuldung zu Operational EBITDA) innerhalb eines Jahres von 2,8x auf 1,9x zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres deutlich gesenkt. Dies ist der niedrigste Verschuldungsgrad seit Börsengang.

"2014 war für Ströer ein Rekordjahr. Unsere Finanzkennzahlen zeigen eine deutlich positive Entwicklung. Wir sind im Begriff, ein integriertes und zunehmend digitales Medienunternehmen zu werden. Die digitale Transformation ist für uns eine hervorragende Möglichkeit unser Geschäft deutlich voranzutreiben“, sagte Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer. „Das neue Geschäftsjahr lief sehr gut an und verspricht weiteres, profitables Wachstum. Für das Gesamtjahr 2015 rechnen wir mit einem organischen Wachstum im mittleren einstelligen Bereich und einem Operational EBITDA von 170 bis 180 Millionen Euro.“

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Ströer Media SE werden bei der Hauptversammlung am 30.06.2015 die Erhöhung der Dividende auf 40 Cent je dividendenberechtigter Stückaktie für das Geschäftsjahr 2014 vorschlagen.