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IVW-Quartalsauflagen: Aktuelle Wochenmagazine legen zu

Ungewohntes Bild: Die aktuellen Wochenmagazine 'Spiegel', 'Stern' und Focus', die seit Jahren Auflagenverluste zu verzeichnen hatten, liegen momentan wieder im Plus. So profitieren die beiden Nachrichtenmagazine 'Spiegel' und 'Focus' offenbar von ihrem neuen Erscheinungstag Samstag. Das zeigen die soeben veröffentlichten IVW-Auflagenzahlen für das erste Quartal 2015. Demnach verkaufte der 'Spiegel' im Schnitt 882.673 Exemplare (plus 0,75 % zum Vorjahr) bei einer deutlichen Steigerung im Einzelverkauf (11,14 %), während Burdas 'Focus' auf insgesamt 516.496 verkaufte Exemplare kommt (plus 3,83 %) und dabei im Einzelverkauf um 12,16 % zulegt. Beide Titel hatten ihren Erscheinungstermin am 10. Januar vom traditionellen Montag auf den Samstag umgestellt, um die attraktive Zielgruppe der Wochenendleser besser zu erfassen. Nach der ersten Bilanz scheint dies gelungen zu sein.

Aber auch Gruner + Jahrs 'Stern', der weiterhin donnerstags auf den Markt kommt, kann seine Quartalszahlen verbessern. Hier beträgt das Gesamtplus im Vorjahresvergleich 1,5 % (auf nunmehr 753.766 Hefte), der Einzelverkauf wächst sogar um 18,04 %. Das Konzept des neuen Chefredakteurs Christian Krug, der seit Oktober 2014 im Amt ist, scheint nun zu greifen.

Unterdessen verkauft die Hamburger Wochenzeitung 'Die Zeit' mit 505.073 Exemplaren leicht weniger als vor einem Jahr (minus 2,02 %). Im Gegensatz zu den drei Magazinen hat bei diesem Titel der Einzelverkauf deutlich abgenommen (minus 12,01 %).