Bertelsmann stärkt Gruner + Jahr durch Erweiterung des Pension Trusts

Dr. Thomas Rabe (Foto: Bertelsmann)

Der Bertelsmann-Konzern unterstützt die Weiterentwicklung seiner Hamburger Zeitschriftentochter Gruner + Jahr und nimmt dazu die Gruner + Jahr GmbH & Co KG in den Bertelsmann Pension Trust e.V. auf. Gleichzeitig stockt Bertelsmann die Vermögensmittel des Trusts um 400 Mio. Euro auf rund 1,4 Mrd. Euro auf. Hierdurch werden die finanziellen Mittel, die für die Pensionsverpflichtungen der beiden Unternehmen reserviert sind, in ein und derselben Treuhandgesellschaft gebündelt.

Dr. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: „Die Aufnahme von Gruner + Jahr in unseren Pension Trust zeigt beispielhaft die Vorteile des vollständigen Erwerbs von Gruner + Jahr durch Bertelsmann. Wir geben damit ein klares Bekenntnis zur Zukunft von Gruner + Jahr ab und optimieren gleichzeitig Strukturen und Prozesse.“ Bertelsmann hatte seine Beteiligung an G+J zum 1. November 2014 durch die Übernahme der Anteile der Jahr Holding auf 100 Prozent erhöht.

Die Kapitalaufstockung des Pension Trusts erfolgt auch vor dem Hintergrund zweier Hybridanleihen im Gesamtvolumen von 1,25 Mrd. Euro. Die Emissionen, die von den Ratingagenturen Moody’s und Standard & Poor’s zur Hälfte als Eigenkapital angerechnet werden, sind am 16. April erfolgreich am Kapitalmarkt platziert worden und dienen allgemeinen Unternehmenszwecken.