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Digitalgeschäft beflügelt ProSiebenSat.1

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1

ProSiebenSat.1 hat im ersten Quartal 2015 seinen Gesamtumsatz um 12,7 Prozent auf 654,6 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: 581,1 Mio. Euro). Gleichzeitig kletterte das um Einmaleffekte bereinigte recurring Ebitda um 9,0 Prozent auf 152,7 Millionen Euro (Vorjahr: 140,1 Mio. Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss erhöhte sich mit einem Plus von 25,4 Prozent auf 69,9 Millionen Euro (Vorjahr: 55,7 Mio Euro).

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, sagt: "Alle drei Segmente haben sich positiv entwickelt. Das Digitalgeschäft wächst dynamisch, unsere Produktionssäule konnte ebenfalls deutlich zulegen. Im TV-Geschäft nutzen wir das gute Konjunkturumfeld, um unsere TV-Werbeerlöse weiter zu steigern. Auch bei unseren mittelfristigen Zielen kommen wir sehr gut voran. Bis 2018 wollen wir unseren Umsatz um eine Milliarde Euro steigern im Vergleich zu 2012. Wir haben davon bereits 59 Prozent erreicht."

Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen Umsätze im ersten Quartal 2015 um 4,8 Prozent auf 470,8 Millionen Euro (Vorjahr: 449,2 Mio. Euro). Das recurring Ebitda legte um 5,0 Prozent auf 125,8 Millionen Euro zu (Vorjahr: 119,8 Mio. Euro).

Die externen Umsätze des Segments Digital & Adjacent wuchsen im ersten Quartal 2015 um 30,4 Prozent auf 138,2 Millionen Euro (Vorjahr: 105,9 Mio. Euro). Der Anteil am Konzernumsatz erhöhte sich damit auf 21,1 Prozent (Vorjahr: 18,2 Prozent). Das recurring Ebitda stieg um 12,5 Prozent auf 26,8 Millionen Euro zu (Vorjahr: 23,8 Mio. Euro). Das Wachstum war größtenteils organisch getrieben.

Den höchsten Umsatzanteil des Segments Digital & Adjacent lieferte erneut der Digital-Commerce-Bereich mit dem Media-for-Revenue-Share- und Travel-Geschäft. 2014 hat ProSiebenSat.1 ein Travel-Vertical mit Reise-Beteiligungen (u. a. weg.de) aufgebaut. Ziel ist es nun, weitere Verticals aus wachstumsstarken E-Commerce-Branchen zu schaffen. Mit den Beteiligungen an Flaconi, Amorelie und Valmano hat die TV-Gruppe im ersten Quartal 2015 das Vertical Beauty & Accessories gestartet. Die drei E-Commerce-Plattformen werden ab dem zweiten Quartal 2015 in den Konzernabschluss einbezogen. Mittelfristig rechnet das Unternehmen für jedes E-Commerce-Vertical mit einem Umsatzpotenzial von jeweils über 100 Millionen Euro.

Im Segment Content Production & Global Sales stiegen die externen Umsätze im ersten Quartal 2015 um 75,6 Prozent auf 45,6 Millionen Euro (Vorjahr: 26,0 Mio. Euro). Das recurring Ebitda erreichte 700.000 Euro nach einem Minus von 2,5 Millionen Euro im Vorjahr.

ProSiebenSat.1 bestätigt seine Ziele für das Geschäftsjahr 2015 und rechnet beim Konzernumsatz weiterhin mit einem Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Das recurring Ebitda sowie der bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) sollen das Vorjahresniveau übertreffen. Im TV-Werbemarkt rechnet der Konzern für 2015 mit einem Netto-Wachstum von zwei bis drei Prozent.

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Margit Mair 07.05.2015