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RTL Group: Umsatz geht leicht zurück

Der Umsatz der RTL Group ist im 1. Quartal 2015 von 1.313 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf nun 1.308 Millionen Euro leicht gesunken (-0,4 Prozent). Dabei konnte die Bertelsmann-Fernsehtochter Umsatzrückgänge bei der Groupe M6 und FremantleMedia durch das starke Umsatzwachstum der Mediengruppe RTL Deutschland ausgleichen.

Der operative Gewinn (Ebita) stieg leicht von 191 Millionen Euro (Q1/2014) auf 194 Millionen Euro. Die Ebita-Marge erhöhte sich entsprechend auf 14,8 Prozent (Q1/2014: 14,5 Prozent).

Die Digitalumsätze der RTL Group verzeichneten einen Anstieg um 66 Prozent auf 88 Millionen Euro (Q1/2014: 53 Millionen Euro). Das Plus basiert sowohl auf organischem Wachstum als auch auf Akquisitionen.

Das Ebitda der Mediengruppe RTL Deutschland erreichte aufgrund deutlich gestiegener TV-Werbeumsätze mit 153 Millionen Euro (Q1/2014: 134 Millionen Euro) einen neuen Rekordwert für ein erstes Quartal.

Die Groupe M6 verbesserte ihr Ergebnis (Ebita) leicht auf 41 Millionen Euro (Q1/2014: 40 Millionen Euro). RTL Nederland rutsche deutliche in die roten Zahlen: Dem Gewinn vom Vorjahreszeitraum in Höhe von 6 Millionen Euro Ebita steht im 1. Quartal 2015 ein Verlust von 3 Millionen Euro gegenüber. Als Gründe nennt die RTL Group einen schwachen TV-Werbemarkt, niedrigerer Margen im Diversifikationsgeschäft und höherer Programmkosten.

Die Produktionstochter FremantleMedia macht deutlich weniger Gewinn als noch vor einem Jahr: Nach einem Ebita in Höhe von 9 Millionen Euro im 1. Quartal 2014 stehen nun lediglich 3 Millionen Euro in der Bilanz. Zurückzuführen ist dies laut RTL auf einen Umsatzrückgang aufgrund von Phaseneffekten bei der Fertigstellung von Produktionen von FremantleMedia North America und in Europa.

Für das Gesamtjahr 2015 geht die RTL Group von einem weitgehend stabilen Umsatz und Ebita aus.

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Margit Mair 07.05.2015