'Süddeutsche Zeitung' launcht Wirtschaftsmagazin für Frauen

Mit einer Auflage von 460.000 Exemplaren erscheint am Samstag, 13. Juni 2015, ein neues Supplement für "Wirtschaft, Leben und Frauen" der 'Süddeutschen Zeitung'. Das vierteljährliche Blatt mit dem Titel 'PLAN W' richtet sich vor allen an an weibliche Leser, die "im Berufsleben stehen und sich entwickeln möchten - persönlich, beruflich und nicht unbedingt auf vorgezeichneten Karrierepfaden, sondern im Einklang mit ihren Bedürfnissen und ihrem Potenzial", so der Verlag. Redaktionsleiterin ist Alexandra Borchardt.

Die Chefredakteure der SZ, Kurt Kister und Wolfgang Krach, sehen in 'PLAN W' eine Erweiterung des Angebots der 'Süddeutschen Zeitung': "Die SZ ist längst mehr als nur eine Zeitung für den Tag; sie bietet von der minutenaktuellen Website über die gedruckt und digital vertriebene Zeitung bis hin zu Beilagen wie dem wöchentlichen SZ-Magazin oder demnächst auch PLAN W ein sehr breites Angebot für alle, die den Journalismus der SZ schätzen und die gerne lesen. Ein Magazin, in dessen Mittelpunkt im weitesten Sinne Frauen in der Wirtschaft stehen, hat nicht nur unseren Leserinnen viel zu sagen und zu erzählen, sondern auch unseren männlichen Lesern. Eine Zeitung ist im besten Fall für ihre Leser ein Teil der geistigen Heimat. PLAN W kann eine interessante Erweiterung dieser Heimat werden."

Auch Axel Springers 'Welt' hat seit Mai 2014 eine neues Wirtschaftsmagazin. Der Titel 'Bilanz' ist allerdings konzeptionell anders ausgerichtet als das SZ-Produkt.