ProSiebenSat.1 erwirbt Mehrheit an Virtual Minds

%%%ProSiebenSat.1 erwirbt Mehrheit an Virtual Minds%%%

Digital-Vorstand Dr. Christian Wegner (Foto: ProSiebenSat.1)

ProSiebenSat.1 Digital erwirbt 51 Prozent an der Virtual Minds AG. United Internet hat bereits 2008 in den Programmatic Advertising-Anbieter investiert und wird auch nach dem Einstieg von ProSiebenSat.1 einen Anteil von 25,1 Prozent halten. Ebenso bleiben die Gründer und das Management der Virtual Minds AG am Unternehmen beteiligt. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Die Freiburger Unternehmensgruppe Virtual Minds ist ein Spezialist im Bereich digitale Advertising- und Mediatechnologien mit eigenem Rechenzentrumsbetrieb. Virtual Minds und ihre Tochterunternehmen bieten Lösungen für digitale Advertising-Technologie-Produkte für Publisher und Werbetreibende, auch im Segment Video und Bewegtbild.

Dr. Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group, begründet den Einstieg: "Virtual Minds ist einer der Pioniere im dynamisch wachsenden Programmatic Advertising-Markt und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Gemeinsam mit dem exzellenten Managementteam und United Internet wollen wir diese Erfolgsgeschichte nun fortschreiben. Unser Ziel ist es, Virtual Minds im deutschen und auch im europäischen Markt als erstklassige Alternative zu den Produkten von globalen Advertising-Technologie-Playern weiter zu etablieren."

Virtual Minds betreibt die Plattformen Yieldlab für Publisher und Vermarkter und Active Agent für den Echtzeit-Mediaeinkauf sowie den Adition Unified AdServer. Hinzu kommen Minderheitsbeteiligungen, darunter die Berliner Data-Management-Plattform Adex.

(mm) 30.06.2015