ANZEIGE

Hauptstadtbüro und Deutschlandressort des 'Spiegel' mit neuer Leitung

Das Hauptstadtbüro und das Deutschlandressort des Nachrichtenmagazins 'Spiegel' haben neue Ressortleitungen bekommen. René Pfister, 41, bisher stellvertretender Leiter des Hauptstadtbüros, und Michael Sauga, 55, Leiter des Wirtschaftsressorts in Berlin, übernehmen die Leitung des Hauptstadtbüros. Nikolaus Blome, seit 1. Dezember 2013 Leiter des Hauptstadtbüros, war im Mai 2015 ausgeschieden. Pfister und Sauga seien "exzellente Journalisten und starke, integre Ressortchefs"; die Verzahnung der Bereiche Politik und Wirtschaft in Berlin "wird unser Hauptstadtbüro noch schlagkräftiger werden lassen", sagt 'Spiegel'-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer, "und auch das Zusammenspiel von 'Spiegel' und Spiegel Online wird perfektioniert werden". Christiane Hoffmann, 48, bleibt stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros und betreut zusätzlich die Meinungsbeiträge. Konstantin von Hammerstein, 53, zuletzt im Deutschlandressort, kehrt als Autor ins Hauptstadtbüro zurück.

Zudem übernehmen Cordula Meyer, 44, und Markus Verbeet, 40, beide bislang stellvertretende Leiter des Deutschlandressorts, sowie Frank Hornig, 45, stellvertretender Leiter des Deutschlandressorts und Büroleiter der Redaktionsvertretung in Berlin, gemeinsam die Leitung des Deutschlandressorts des Hamburger Nachrichten-Magazins; Meyer und Verbeet arbeiten in der Hansestadt und Hornig in Berlin. Neue Stellvertreterin ist Annette Großbongardt, 53, stellvertretende Leiterin im Ressort Sonderthemen.