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12,69 Millionen sahen entscheidendes EM-Quali-Spiel bei RTL

Den knappen 2:1-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Georgien im abschließenden EM-Qualifikationsspiel haben am Sonntagabend durchschnittlich 12,69 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt. Der Marktanteil lag bei 36,8 Prozent (14-59 Jahre: 7,32 Mio., 36,7 % MA).

Damit konnte RTL im letzten von insgesamt zehn Spielen im Rahmen der European Qualifiers noch einmal eine neue Rekordquote erzielen. Bislang war das Spiel gegen Schottland am 7. September mit durchschnittlich 11,97 Millionen Zuschauern die meistgesehene Begegnung gewesen. In der Spitze zitterten gestern 14,52 Millionen Zuschauer mit der deutschen Mannschaft. Der Wert wurde am Ende des Spiels erzielt und hatte einen Marktanteil von 49,3 Prozent.

Die Bilanz fällt für RTL nach dem letzten EM-Qualifikationsspiel der DFB-Elf positiv aus: Im Durchschnitt sahen 10,94 Millionen Zuschauer die zehn Begegnungen auf dem Weg zur EM 2016 in Frankreich. Der durchschnittliche Marktanteil bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) lag bei 35,9 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen bei
35,4 Prozent.

RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann: "Wir wussten natürlich, dass die deutsche Nationalmannschaft - dazu noch als amtierender Weltmeister - eine enorme Zugkraft hat. Dass wir mit unseren Übertragungen konstant so starke Zuschauerzahlen im zweistelligen Millionenbereich erreichen konnten, hat unsere Erwartungshaltung jedoch übertroffen. Es freut uns ungemein, dass wir mit unserer Art der Präsentation ganz offensichtlich den Nerv der Fußballfans getroffen haben."