ANZEIGE

ANZEIGE

Pit Gottschalk baut bei Funke das neue Kompetenzzentrum Sport auf

Pit Gottschalk (Foto: Axel Springer)
Pit Gottschalk (Foto: Axel Springer)

Pit Gottschalk, 47, baut bei der Funke Mediengruppe das neue Kompetenzzentrum Sport auf. Der erfahrene Sportjournalist und langjährige Springer-Mann ('Sport Bild) unterstützt den Verlag beratend und wird ab dem 1. Januar 2016 Chefredakteur Sport.

Das Kompetenzzentrum Funke Sport bündelt künftig die sportjournalistischen Aktivitäten aller Funke-Titel zentral von Essen aus und steuert die Produktion des Hauptsports, die Produktion der Printausgaben von 'Reviersport' sowie die Produktion aller digitalen Sportinhalte der Mediengruppe. Gottschalk und sein Team beliefern dabei zunächst die NRW-Titel. Ab Mitte 2016 folgt dann nach und nach die Verantwortung für die weiteren Funke-Zeitungen.

Pit Gottschalk war in der Vergangenheit u.a. Chefreporter und später Chefredakteur der 'Sport-Bild' sowie vier Jahre Sportchef von 'Wel' und 'Welt am Sonntag'. Zuvor arbeitete er bei den 'Aachener Nachrichten', beim 'Mitteldeutschen Express' sowie der 'Abendzeitung München'.

2009 folgte der Wechsel ins Top-Management der Axel Springer SE, wo er u. a. als Büroleiter im Vorstandsbüro Zeitungen des Vorstandsvorsitzenden arbeitete und als Managing Director für Content Management zuständig war. Zuletzt kümmerte er sich intensiv um den Aufbau der Mediapreneure GmbH, die Journalisten für die Digitalisierung schult, und lieferte mit seiner Consulting-Agentur Benchmarks für die Digitalisierung von Redaktionen und Newsrooms und unterstützte sie beim Change Management.

"Pit Gottschalk ist die optimale Besetzung für die neue Position des gruppenweiten Sportchefs, denn er vereint wie kein Zweiter sowohl sportjournalistische Kompetenz als auch Erfahrung im Aufbau neuer crossmedialer Einheiten", sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer NRW.