ANZEIGE

ANZEIGE

Trauer um 'Zeit'-Herausgeber und Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt

Helmut Schmidt (Foto: Zeit-Verlag)
Helmut Schmidt (Foto: Zeit-Verlag)

Am heutigen Dienstagnachmittag ist der Alt-Bundeskanzler und langjährige 'Zeit'-Herausgeber Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren verstorben. Das teilte sein behandelnder Arzt mit. Der Verleger Gerd Bucerius holte Helmut Schmidt 1983 zur Wochenzeitung 'Die Zeit', wo er die Position des Mitherausgebers übernahm. Der Diplom-Volkswirt trat 1974 die Nachfolge von Willy Brandt als Kanzler an. Die damalige Koalition von SPD und FDP scheiterte 1982 an Differenzen mit der FDP.

Die 'Zeit'-Redaktion und der Verlag erklärten heute zum Tod von Helmut Schmidt: "Als Herausgeber der 'Zeit', zeitweise auch als ihr Verleger und Geschäftsführer, hat er 32 Jahre lang über die Geschicke unseres Blattes gewacht. Wir verlieren einen scharfsinnigen Ratgeber, einen verlässlichen Wegbegleiter und guten Freund. Wir werden Helmut Schmidt unendlich vermissen." 'Zeit'-Geschäftsführer Rainer Esser ergänzt: "Ich bin sehr glücklich, dass ich einen so klugen, liebenswürdigen und immer hilfsbereiten großen Mann über 16 Jahre regelmäßig treffen durfte."

"An Helmut Schmidt", sagt 'Zeit'-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, "konnte man den Unterschied zwischen einem Politiker und einem Staatsmann studieren: Ihn interessierte nie das punktuelle Wohl einer Partei, auch nicht das einer Regierung oder das seiner selbst. Sondern das Ringen um die großen Lösungen und die Einhaltung von Prinzipien."

Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und NDR Intendant: "Helmut Schmidt war ein Staatsmann von Weltrang, der seine Positionen deutlich und norddeutsch klar vertreten hat. Er war für uns immer ein geschätzter und kenntnisreicher Interviewpartner. Mit dem Tod von Helmut Schmidt hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen bedeutenden Freund und Unterstützer verloren. Unser Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin und seiner Familie."

Im Gedenken an Helmut Schmidt arbeitet die 'Zeit'-Redaktion im Pressehaus am Hamburger Speersort momentan an einer Sonderausgabe (ab Mittwoch am Kiosk erhältlich und am Donnerstag als Beilage in der Wochenzeitung).