ANZEIGE

NDR-Tochter Polyphon steigt aus dem Joint Venture PolyScreen aus - Constantin Film AG wird alleiniger Eigner

Die Neustrukturierung in der deutschen Film- und TV-Produktion setzt sich fort. Die Constantin Film AG, München, will alleiniger Eigner der PolyScreen Produktionsgesellschaft mbH, ebenfalls München, werden und den 50 Prozentanteil von der NDR/Studio Hamburg-Tochter Polyphon übernehmen. Diesen Deal hat die Constantin Film AG beim Bundeskartellamt zur Freigabe angemeldet.

PolyScreen wurde Anfang 2007 als Joint Venture von Constantin und der Hamburger Polyphon gegründet. Zu den wichtigsten Produktionen von PolyScreen zählt "Dahoam is Dahoam" - die erste tägliche Serie im bayrischen Fernsehen. Die erste Klappe für diese bayrische Daily fiel am 14. August 2007. Seit dem 8. Oktober 2007 wird sie von Montag bis Donnerstag um 19:15 Uhr im BR ausgestrahlt, wo sie einen Marktanteil von bis zu 21 Prozent erreicht und damit als Flaggschiff gilt. Weitere PolyScreen Produktionen waren der Dreiteiler "Neue Geschichten aus der Heimat" sowie der Dreiteiler "Die Blaumänner".

Geschäftsführer bei PolyScreen sind: Robin von der Leyen, Markus Schmidt-Märkl und Hubertus Meyer-Burckhardt, der früher Polyphon-Geschäftsführer war und heute dort als Produzent tätig ist. Der frühere Creative Director von BBDO (1988-1991) moderiert seit 2008 die NDR-Talkshow zusammen mit Barbara Schöneberger.