ANZEIGE

Gruner + Jahr plant Millionen-Investitionen in Frankreich


Prisma Media, der französische Tochterverlag von Gruner + Jahr, will in den kommenden drei bis fünf Jahren 30 bis 50 Millionen Euro in die Aufrüstung seiner TV Guide-Aktivitäten investieren. Ziel soll es sein, das Geschäft mit Programminformationen an die neue digitale Medienwelt anzupassen und neben einem Online-Video-Service spezielle personalisierte Programmführer zu entwickeln, die dem Nutzer eine umfassende Orientierung im TV- und Video on Demand-Angebot ermöglichen. Hintergrund ist, dass sich das Sehverhalten des TV-Publikums deutlich gewandelt hat und neue Online-Dienste immer mehr Zuspruch gewinnen. Die klassischen Programmzeitschriften wie 'Télé-Loisirs' bilden im Prisma Media-Angebot eine wichtige Säule, allerdings stehen die Print-Titel im Markt unter wachsendem Druck. Für das Jahr 2015 rechnet David Daum (Editeur Prisma Media TV-Entertainment) in der TV Guide-Sparte indes mit einem stabilen Gesamtumsatz von 100 Millionen Euro. Mehr zu dem Thema in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 49/2015.