Cover des Monats November: 'brand eins' punktet mit Unsinn
Im November hat es 'brand eins' 11/2015 auf das erste Treppchen beim Wettbewerb Cover des Monats geschafft. Der Titel überzeugt die Juroren mit einer originellen Gestaltungsidee zum Thema Ökonomischer Unsinn. Platz 2 belegt der 'Spiegel' 48 mit dem Thema Terroranschläge in Paris, den dritten Rang erreicht 'Cicero' mit einem "Merkel-Herz".
Das sagt die Jury zum Gewinner-Cover brand eins 11/2015: Neujurorin Haika Hinze, Art Direktorin der 'Zeit': "Gute Idee, gute Umsetzung, klare Botschaft!" Dr. Sabine Hofmann, Chefredakteurin von 'myself' und ebenfalls neu in der Cover des Monats-Jury: "Witzig, charmant, plakativ – auch wenn man nicht wirklich weiß, worum es in den Heftinhalten geht." Elke Klinkhammer, Chief Creative Officer McCann Worldgroup Deutschland, sagt: "Was für ein Unsinn, belüftete Gummistiefel, das ist unökonomisch. Und wie immer bei brand eins einfach polarisierend."
Claudia Fischer-Appelt, Geschäftsführerin der Agentur Karl Anders, kommentiert das Gewinner-Cover: "Der unechte Glanz, die Reduktion und die brillanten Farbe ziehen die Blicke einfach an. Die Symbolik ist wie immer intelligent." Pit Kho, Geschäftsführer Kreation Serviceplan Frankfurt, meint: "Wasserdichte Konzepte vs. Lücken im System. Die oft aufgedeckte Doppelmoral oder der Widerspruch von Ökonomie mit Logik-Schwachstellen in einem Bild. Stark."
Alle Ergebnisse und Statements der Jury gibt es unter www.cover-des-monats.de.
Margit Mair 14.12.2015