Burda installiert eigene Unit für das Beteiligungsgeschäft

Martin Weiss (Foto: Burda)

Hubert Burda Media zentralisiert alle Aktivitäten in den Bereichen Beteiligungen und Firmenkäufe (Mergers & Acquisitions) in einer zentralen Unternehmenseinheit. In dieser neu geschaffenen M&A-Abteilung werden künftig sämtliche Investitionsoptionen für Burda analysiert, bewertet und ggf. realisiert.

Das von Martin Weiss geführte Team soll sich aus international vernetzten Investmentexperten zusammensetzen. Weiss berichtet an CEO Paul-Bernhard Kallen, der sagt: "Wir zentralisieren den M&A-Bereich, um bei potenziellen Investitionen schnell, schlagkräftig und effizient handeln zu können. Ich habe Martin Weiss als exzellenten Experten in diesem Gebiet damit beauftragt, das dafür erforderliche Team aufzubauen. Der Fokus für zukünftige Investitionen bleibt auf internationalen, technologiegetriebenen Unternehmen mit guten Wachstumschancen im Consumer Internet. Wir suchen dabei besonders in USA, Westeuropa und Asien. Burda ist ein verlässlicher Partner, dessen Investitionen im digitalen Geschäft langfristig ausgerichtet sind."

Martin Weiss hatte den Bereich 'Digitalmarken International' zum 1. Juni 2015 als Geschäftsführer übernommen. Bis dahin war er beim Telekommunikations- und Medienunternehmen Millicom Vorstand für Strategie und Unternehmensentwicklung. Dort verantwortete er die Expansion und Transformation der digitalen Aktivitäten des Unternehmens in Lateinamerika, den USA und Afrika. Zuvor war er Gründer und Partner der Strategieberatungsfirma Solon und zwischen 2008 und 2013 der Leiter des Londoner Büros.

Margit Mair 22.12.2015