ANZEIGE

Saisonale Muster im Nutzwertjournalismus

Während die Visit-Zahlen im Nachrichtenjournalismus in starkem Maße ereignisgetrieben sind, weisen sie im Nutzwertjournalismus mehr oder weniger stark ausgeprägte saisonale Muster auf. Dabei hängt die Saisonfigur primär vom Themenfeld ab. Drei Beispiele für Sites mit sehr unterschiedlichen Saisonfiguren sind Chefkoch.de, Wetter.com und Fit for Fun. Stichwort „gute Vorsätze“ – Fit For Fun erreicht seinen saisonalen Höchstwert schon im Januar und hat ein Zwischenhoch im April und Mai.
Der Verdacht, die Saisonfigur werde…


ZDF setzt 2016 auf Sport-Highlights

%%%ZDF setzt 2016 auf Sport-Highlights%%%


Hans-Joachim Strauch (Foto: ZDF Werbefernsehen)

Das ZDF Werbefernsehen geht mit hohen Erwartungen in das TV-Jahr 2016. Quotenträchtige Sport-Events wie die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und die Olympischen Sommerspiele in Brasilien versprechen ein gutes Geschäft. Im Interview mit 'new business' (Printausgabe 3/2016) äußert sich Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH, zu den aktuellen Perspektiven im Werbe- und Zuschauermarkt. Darüber hinaus geht es um die Resonanz auf die B-to-B-Kampagne 'Die neue Primetime' und um die kürzlich aufgelöste Werbevertriebs-Allianz ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH.

Strauch sagt über die bevorstehenden sportlichen Großevents: "Die Fußball-Europameisterschaft im Herzen Europas garantiert höchstes Zuschauerinteresse und Topquoten. Auch die Olympischen Sommerspiele in Brasilien werden ein Zuschauermagnet sein, zumal alle Top-Entscheidungen, die für den deutschen Markt relevant sind, in der für das ZDF werberelevanten Zeit stattfinden."

Mit der 2014 gestarteten Kampagne 'Die neue Primetime' hat das ZDF Werbefernsehen vor allem Markenartikel-Kunden ins Visier genommen und dabei insbesondere die schnell drehenden Konsumgüter. Durchaus erfolgreich, wie Strauch betont: "Es war uns möglich, mit der Kampagne mehr Aufmerksamkeit außerhalb der sogenannten Primetime (20-23 Uhr) zu generieren. Und mancher Kunde ist ins Grübeln gekommen, ob es nicht sinnvoll ist, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und das Angebot der 'neuen Primetime' (17-20 Uhr) im ZDF zu nutzen." Diverse Kunden aus dem FMCG-Markt konnten so gewonnen werden, zum Beispiel Dehner, Ehrmann, Rotkäppchen-Mumm Sektkelterei, Seramis und Nordsee. Mehr dazu in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 3/2016.



zurück

() 18.01.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


  


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE