RTL produziert drei neue Sitcoms

Ab dem Frühjahr 2016 wird RTL in Köln und Berlin drei neue Sitcoms mit jeweils mindestens acht Folgen produzieren. Hervorgegangen sind die Ideen aus einem Pitch, zu dem RTL Television erstmalig Autoren und Produzenten aufgerufen hat. Aus rund 330 Einreichungen wurden sieben Stoffe zur Weiterentwicklung ausgewählt, von denen nun drei Sitcoms in Produktion gehen.

Philipp Steffens, Bereichsleitung RTL Fiction, erklärt: "2014 haben wir zu einem bundesweiten Sitcom-Pitch aufgerufen, der für ein großes Echo gesorgt hat. Wir waren überwältigt von den vielen Einreichungen und Ideen. Daraus auszuwählen, war nicht einfach. Nach einer intensiven und engagierten Entwicklungszeit mit unseren kreativen Partnern freuen wir uns nun über die ersten drei neuen Sitcoms, die wir noch in diesem Jahr in einer ersten Staffel produzieren werden. Wir hoffen mit den neuen 30-Minütern ganz in der Tradition erfolgreicher Sitcoms bei RTL wieder neue Impulse für das Genre zu setzen und die Zuschauer zu begeistern."

In 'Beste Schwestern' (AT) meistern zwei Schwestern in der Familie, im Job und in der Liebe die Herausforderungen des Lebens, sorgen aber auch für ungeahnte Verwicklungen. Die Hauptrollen in der Warner-Produktion spielen Mirja Boes und Sina Tkotsch.

Jochen Busse und Caroline Frier spielen die Hauptrollen in der Pro TV-Produktion 'Nichttotzukriegen' (AT): Ein reiches altes Ekel verkauft seine Villa an zwei ahnungslose junge Pärchen. Der Haken: Der ehemalige Besitzer behält lebenslanges Wohnrecht.

In der dritten Sitcom 'Magda macht das schon' (AT), produziert von Polyphon, wird eine osteuropäische Pflegekraft (Verena Altenberger) zum unverzichtbaren Mittelpunkt einer zerrissenen deutschen Großstadtfamilie.

() 11.02.2016

Artikel empfehlen