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'Der Spiegel' erstmals mit Regionalteil für Nordrhein-Westfalen


Klaus Brinkbäumer (Foto: Der Spiegel)

'Der Spiegel' erscheint am kommenden Samstag erstmals mit einem neuen Regionalteil für Nordrhein-Westfalen. Dafür wird der Heftumfang des Magazins um acht Seiten erweitert, auf denen die Leser im bevölkerungsreichsten Bundesland jetzt jede Woche exklusive Berichte aus ihrer Region bekommen. "NRW-Themen widmen wir uns jetzt intensiver. Wir werden näher an die Ereignisse heranrücken und den zusätzlichen Raum im Heft nutzen, um ausführlich aus dem gesamten Bundesland zu berichten. Die journalistische Perspektive ist neu, der Anspruch an Stil und Qualität aber unverändert", sagt Klaus Brinkbäumer, Chefredakteur 'Der Spiegel'.

Optisch und inhaltlich präsentieren sich die NRW-Seiten als eigenes Ressort. Der Einstieg erfolgt über eine Seite mit kleineren Geschichten. Daran anschließend folgen drei Artikel, die sich je nach Lage mit Ereignissen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft oder Sport beschäftigen werden. Die Gestaltung orientiert sich in Typografie und Layout an der Optik des Nachrichten-Magazins. Redaktionell betreut werden die NRW-Seiten als Gemeinschaftsprojekt von der Düsseldorfer Redaktionsvertretung und den einzelnen Ressorts in der Hamburger Redaktion. Das neue journalistische Angebot wird zunächst als dreimonatiger Test im 'Spiegel' erscheinen.

In der Print-Ausgabe des 'Spiegel' wird der Regionalteil im Einzelverkauf und in der Abo-Auflage nur in Nordrhein-Westfalen verfügbar sein. Anders in der 'Spiegel'-App: In der digitalen Version des Nachrichten-Magazins können alle Nutzer die NRW-Seiten bereits am Freitag um 18 Uhr lesen.

Beworben wird das neue Angebot in Nordrhein-Westfalen mit einer regionalen Kampagne. Gebucht sind Anzeigen in Tageszeitungen und auf diversen Online- und Mobil-Seiten, Funk-Spots und Außenwerbung in verschiedenen Städten sowie am Düsseldorfer Flughafen. Für den Einzelhandel stehen Informationspakete mit unterschiedlichen Werbemitteln zur Verfügung. Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur fkK entwickelt.



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() 12.02.2016


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