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Deutschland-Geschäft beflügelt Bilanz der RTL Group

 Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch (Foto: RTL-Group)
Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch (Foto: RTL-Group)

Die RTL Group, Luxemburg, hat im Geschäftsjahr 2015 ihren Umsatz um 3,8 Prozent auf 6,029 Milliarden Euro (2014: 5,808 Mrd. Euro) gesteigert. Wachstumstreiber waren die Mediengruppe RTL Deutschland, gestiegene Umsätze aus dem Digitalgeschäft und günstige Wechselkurseffekte. 53,7 Prozent des Gesamtumsatzes entfiel auf Werbeeinnahmen aus dem Sendergeschäft (TV und Radio), 22,0 Prozent auf die Content-Produktion, 8,4 Prozent auf das Digitalgeschäft, 4,1 Prozent auf Plattformerlöse (248 Millionen Euro) und 11,8 Prozent auf sonstige Umsätze.

Das Ebita erreichte ebenfalls einen neuen Höchstwert und stieg um 2,0 Prozent auf 1,167 Milliarden Euro (2014: 1,144 Mrd. Euro). Der Anstieg ist hauptsächlich auf einen deutlich höheren Ergebnisbeitrag aus Deutschland zurückzuführen. Die Umsatzrendite lag bei 19,4 Prozent (2014: 19,7 Prozent). Das Ebitda stieg um 1,0 Prozent auf 1,360 Milliarden Euro (2014: 1,347 Mrd. Euro).

Mediengruppe RTL Deutschland mit weiterem Rekordjahr

Die Mediengruppe RTL Deutschland steigerte ihr Ebita um 5,2 Prozent auf 684 Millionen Euro (2014: 650 Millionen Euro). Damit wurde eine Umsatzrendite von 32,0 Prozent erreicht (2014: 31,8 Prozent). Diese Steigerung wurde hauptsächlich durch höhere TV-Werbeeinnahmen und Diversifikationsumsätze erreicht.

Das Ebita der Groupe M6 (Frankreich) sank auf 205 Millionen Euro (2014: 209 Millionen Euro). Das Ebita von FremantleMedia – dem Produktionsarm der RTL Group – ging ebenfalls zurück: auf 103 Millionen Euro (2014: 113 Millionen Euro. Das Ebita von RTL Nederland reduzierte sich um 1,9 Prozent auf 101 Millionen Euro (2014: 103 Millionen Euro). Das Ebita von RTL Hungary stieg auf 21 Millionen Euro (2014: Verlust von 1 Million Euro), was auf Sondereffekte wie die Rückabwicklung einer Wertberichtigung auf Bestandsvermögen und die Rückforderung der im Jahr 2014 abgeführten Werbesteuer zurückzuführen ist

Die Umsätze des Digitalgeschäfts der Bertelsmann-Tochter wuchsen um 72,2 Prozent auf 508 Millionen Euro (2014: 295 Millionen Euro), vor allem aufgrund organischen Wachstums und neuer Akquisitionen.

In einem gemeinsamen Statement erklären Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-Chief Executive Officers der RTL Group: "Trotz eines gemischten Bildes der globalen Wirtschaft war 2015 ein Rekordjahr für die RTL Group. Erstmals in unserer Unternehmenshistorie überstieg der Umsatz die 6-Milliarden-Euro-Schwelle. Auch das Ebita hat ein neues Allzeithoch erreicht. Unsere größte Einheit, die Mediengruppe RTL Deutschland, ist deutlich gewachsen und erzielte einen weiteren Rekordgewinn – und das bereits das vierte Jahr in Folge."

Im Jahresvergleich legten BroadbandTV um 102 Prozent, StyleHaul um 87 Prozent und SpotX um 56 Prozent zu. Die Catch-up-Dienste, Webseiten und Multichannel-Netzwerke des Konzerns erzielten insgesamt 105 Milliarden Onlinevideo-Abrufe, was im Jahresvergleich nahezu einer Verdreifachung entspricht (2014: 36,4 Milliarden). Aktuell erzielt die TV-Gruppe etwa 11 Milliarden Onlinevideo-Abrufe pro Monat, was einem Zuwachs von 87 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht (Vergleich Januar 2016 mit Januar 2015).

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Margit Mair 10.03.2016