ANZEIGE




Bertelsmann steigert Konzernergebnis um über 90 Prozent


Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

Der Gütersloher Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann hat im Jahr 2015 seinen Umsatz um 2,8 Prozent auf 17,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 16,7 Mrd. Euro) gesteigert und erzielte damit die höchsten Erlöse seit 2007. Das Operating Ebitda kletterte um 4,7 Prozent bzw. 111 Mio. Euro auf 2,49 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,37 Mrd. Euro) – den höchsten Wert seit 2006. Die Ebitda-Marge übertraf mit 14,5 Prozent (Vorjahr: 14,2 Prozent) die des Vorjahres. Das Konzernergebnis wuchs um mehr als 90 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 572 Mio. Euro) – den höchsten Wert seit 2006. Gründe für den starken Anstieg sind das höhere operative Ergebnis sowie geringere negative Sondereinflüsse als im Vorjahr.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: "2015 war ein sehr gutes Jahr für Bertelsmann. Das erste Mal seit acht Jahren liegt unser Umsatz wieder bei über 17 Milliarden Euro, und beim Operating Ebitda haben wir einen der besten Werte der Bertelsmann-Geschichte erreicht. Lässt man Ergebnisse aus Beteiligungsverkäufen außer Acht, hat Bertelsmann zudem nie zuvor ein so hohes Konzernergebnis erzielt wie 2015. Seit 2012 treiben wir konsequent die Transformation von Bertelsmann voran – unter anderem durch Investitionen von insgesamt mehr als drei Milliarden Euro in Digital- und Wachstumsgeschäfte."

Außerdem baut Bertelsmann seine Konzernstruktur um. Künftig hat das Unternehmen acht Teilbereichen. BMG, Bertelsmann Education Group und Bertelsmann Investments werden separat ausgewiesen.


Entwicklung der einzelnen Unternehmensbereiche


BereichUmsatz Operating Ebitda
(in Mio. Euro)2015201420152014
RTL Group6.0295.8081.3551.334
Penguin Random House3.7173.324557452
Gruner + Jahr1.5381.747128166
Arvato4.8474.662394384
Be Printers7429964764
Corporate Investments6245108044
Summe der Bereiche17.49717.0472.5612.444
Corporate/Konsolidierung-356-372-76-70
Summe Konzern17.14116.6752.4852.374




zurück

() 22.03.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


  

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher

ANZEIGE

Creative Power 2014

Kreativagenturen im Porträt

Ausgabe 2014

Blättern Sie hier...

Bestellung

 

ANZEIGE

Red Box Kreativ Ranking

   

ANZEIGE

ANZEIGE