Bastei Lübbe erwirbt Mehrheit an BuchPartner

%%%Bastei Lübbe erwirbt Mehrheit an BuchPartner %%%

Thomas Schierack (Foto: © Olivier Favre)

Die Mediengruppe Bastei Lübbe, Kölner, beteiligt sich mehrheitlich an dem Buchgroßhandelsunternehmen BuchPartner GmbH. Über die Höhe der Beteiligung sowie den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die BuchPartner GmbH aus Darmstadt ist ein Full-Serviceanbieter für Bücher und Medien. Das Unternehmen ist vor allem im Lebensmitteleinzelhandel aktiv. Zu dem Kundenkreis gehören unter anderem die Edeka-Gruppe (Edeka und Marktkauf), die Rewe-Gruppe (Rewe und Penny), Kaufland, Famila, Hit, Saturn, Media Markt sowie Metro und Real.

Thomas Schierack, Vorstandschef der Bastei Lübbe AG, erklärt: "Die Bastei Lübbe AG investiert konsequent in ihre Weiterentwicklung – in digitales Wachstum ebenso wie in die Verbreiterung der Wertschöpfungskette im klassischen Verlagswesen und dem stationären Buchhandel. Das Angebot, uns an BuchPartner zu beteiligen, war eine große und attraktive Chance für uns, die wir unbedingt nutzen wollten." Die Fachmärkte seien ein großer Wachstumsbereich der Branche. "Wir stellen durch das Engagement nun die Weichen, um zukünftig daran zu partizipieren", so Schierack.

(mm) 08.04.2016