ANZEIGE

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft zeichnete insgesamt  49 Projekte aus (Foto: BVDW)

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft zeichnete insgesamt 49 Projekte aus (Foto: BVDW)

Deutscher Digital Award: Serviceplan nimmt am meisten Edelmetall mit nach Hause

Serviceplan/Plan.Net ist die erfolgreichste Agentur des diesjährigen Deutschen Digital Awards. Dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze kann Serviceplan/Plan.Net auf seinem Konto verbuchen. Insgesamt zeichnete der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) am gestrigen Abend in Berlin 49 Projekte in 30 Kategorien aus (8x Gold, 14x Silber, 27x Bronze). Von den 407 Einreichungen landeten 69 auf der Shortlist.

Darüber hinaus erhielt die 'Lufthansa Apple Watch App' von der Agentur SapientNitro den 'Best Of-Preis'. Matthias Maurer (LA RED), Jurypräsident des Deutschen Digital Awards 2016, erklärt zum 'Best of'-Gewinner: "Während viele noch darüber rätseln, wie man die Apple Wach sinnvoll nutzen kann, zeigt die Lufthansa App in auszeichnungswürdiger Weise, wie eine Anwendung für das Device sogar zum Kaufgrund werden kann. Reduziert auf sinnvolle und praktische Funktionen rund um den Flug mit Lufthansa gepaart mit einem tollen und modernen Design und einer großen Benutzerfreundlichkeit ist es somit in eindrucksvoller Weise gelungen, einen Business-Case zu schaffen, der zu Recht der 'Best Of'-Gewinner des Deutschen Digital Awards 2016 ist."

Die acht Gold-Gewinner-Projekte:

Digital Advertising Formats – Mobile Formate
The Smudgy Display Ad
Agentur: Cheil Germany
Kunde: Rogge Intertrade Europe

Digital Advertising Campaigns – Cross-Digital Campaign
Sky Sqreening
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Sky Deutschland Fernsehen

Digital Advertising Campaigns – Cross-Media Campaign
Das große Osterhasen-Rasen
Agentur: Ogilvy Deutschland
Kunde: Media Markt Management GmbH

Digital Live-Experience – Digital Out-of-Home
Sky Sqreening
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Sky Deutschland Fernsehen

Websites (stationary and mobile) - Visual Design
Sennheiser Reshaping Excellence
Agentur: Philipp und Keuntje GmbH
Kunde: Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Digital Commerce – Innovation
Kiezkaufhaus
Agentur: Scholz & Volkmer
Kunde: Kiezkaufhaus

Mobile Apps - User Experience / Usability
Lufthansa Apple Watch App
Agentur: SapientNitro
Kunde: Lufthansa AG

Social / Dialog - Social Media Campaign
Der Typ, der alles trennte
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Deutscher Anwaltverein


Die Preisverleihung fand im Umspannwerk Alexanderplatz statt. Für den ursprünglich angedachten Moderator Jan Böhmermann sprangen kurzfristig Simon Gosejohann und Thorsten Schorn ein. Sämtliche Gewinner gibt es hier: deutscherdigitalaward.de.