ANZEIGE

ANZEIGE

Nannen Preis 2016: Journalisten in sechs Kategorien ausgezeichnet

%%%Nannen Preis 2016: Journalisten in sechs Kategorien ausgezeichnet%%%


Sechs herausragende journalistische Arbeiten wurden am Donnerstagabend im Hamburger Curio Haus mit dem Nannen Preis ausgezeichnet. Rund 600 Gäste kamen zu der Veranstaltung. Sieger in der traditionsreichen Kategorie "Beste Reportage" - und damit Gewinner des Egon Erwin Kisch-Preises - wurde Jan Christoph Wiechmann für den Beitrag "Drei Krieger" im "Stern". In seinem Beitrag schreibt der "Stern"-Autor über drei Männer von drei verschiedenen Kontinenten, deren Lebenswege sich 2010 kreuzten, als eine Bundeswehreinheit beim Dorf Isa Khel in Afghanistan in einen Hinterhalt der Taliban geriet.

In der Wettbewerbskategorie Investigation zeichnete die Jury das "Spiegel"-Team Jürgen Dahlkamp, Rafael Buschmann, Gunther Latsch, Udo Ludwig, Jörg Schmitt und Jens Weinreich aus für seinen Beitrag "Sommer, Sonne Schwarzgeld", in dem die Journalisten Unregelmäßigkeiten im deutschen Organisationskomitee für die Fußballweltmeisterschaft 2006 aufdeckten. Den Nannen Preis in der Kategorie Foto-Reportage gewann Arne Svenson für den Fotobeitrag "Die Welt ist mir zu viel", der im "Zeit Magazin" veröffentlicht wurde. Der in New York lebende Svenson fotografierte für die Bilderserie "The Neighbours" von seinem Studio aus seine Nachbarn.

Mit dem Nannen Preis für Inszenierte Fotografie wurden Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger für ihre in GEO erschienene Arbeit "Trauen Sie ihren Augen nicht!" ausgezeichnet. Die Künstler bauten Ikonen der Fotografie im Atelier nach und zeigten, wie leicht Bilder eine scheinbare Realität vortäuschen können. Die Kategorie Dokumentation konnte Wolfgang Bauer mit seinem Beitrag "Ich bin jetzt eine andere. Das spüre ich. Jemand, den ich nicht kenne" für sich entscheiden. Der "Zeit"-Reporter erzählt im "Zeit Magazin" die Geschichte von Frauen aus Nigeria, die aus den Lagern der islamistischen Terrororganisation Boko Haram fliehen konnten.

Mit dem Nannen Preis 2016 für die beste Web-Reportage würdigte die Jury Theresa Rentsch, Julius Tröger, André Pätzold, Moritz Klack, David Wendler und Max Boenke für "M29 - Berlins Buslinie der großen Unterschiede". Das Interaktiv-Team der "Berliner Morgenpost" nimmt die User Haltestelle für Haltestelle mit auf eine Entdeckungsreise durch die Stadt - von sozialen Brennpunkten bis zu den Villengegenden und Szenevierteln.

Neben den Trophäen in den sechs Wettbewerbskategorien vergab der "Stern" einen Sonderpreis an Hosam Katan. Der syrische Fotograf wurde für seine außergewöhnliche journalistische Leistung im Kriegsgebiet in und um Aleppo ausgezeichnet. Den Preis überreichte der "Stern"-Chefredakteur Christian Krug. Hosam Katan steht stellvertretend für viele syrische Medienaktivisten, die unter großer Gefahr Bilder und Informationen aus Gegenden geliefert haben, die für ausländische Journalisten nahezu unzugänglich geworden sind, begründete die Jury ihre Entscheidung. Ohne engagierte lokale Fotografen und Journalisten wie sie wäre eine Berichterstattung aus Syrien kaum noch möglich.



zurück

(vs) 29.04.2016


Druckansicht