ANZEIGE

Axel Springer Plug and Play kooperiert mit InCuba.uhhu


Der kubanische Inkubator InCuba.uhhu und der Axel Springer Plug and Play Accelerator haben eine Kooperation vereinbart. Ziel ist es, eine enge Verbindung zwischen Berlin und der noch jungen Unternehmerszene in Havanna aufzubauen. InCuba.uhhu startete im Dezember 2015 mit sieben Projekten an der Universidad de La Habana und wird durch das Alumninetzwerk der Humboldt-Universität zu Berlin WIWEX.net und den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt. Der Inkubator sei "ein wichtiger Baustein, um unternehmerisches Denken und Handeln in Kuba zu verankern", heißt es.

Frauke Mispagel, Managing Director von Axel Springer Plug and Play: „Die Partnerschaft mit InCuba hat für uns eine besondere Bedeutung. Die schrittweise Öffnung des Landes für unternehmerische Initiativen nach so langer Zeit ist eine sehr spannende Entwicklung. Als Accelerator freuen wir uns, dabei sein zu können und Erfahrungen mit der Gründerszene in Kuba zu teilen.“

Mitarbeiter des Accelerators werden ihre Kollegen in Havanna per Videokonferenz coachen. Außerdem öffnet der Accelerator mit Sitz in Berlin sein Netzwerk von über 200 Mentoren, damit diese die kubanischen Gründerteams beraten und begleiten können. Ein Hospitationsprogramm für Mitarbeiter beider Firmen beim jeweiligen Partner vor Ort ist ebenfalls Teil der Vereinbarung.