ANZEIGE

Bauer übernimmt die Radio-Gruppe Orion Media in Großbritannien


Die Hamburger Bauer Media Group übernimmt die britische Radio-Gruppe Orion Media. Das wurde heute bestätigt. Wir hatten bereits am 25. April über die Pläne berichtet, der Verlag wollte sich zu der Zeit aber noch nicht äußern. Bauer kann mit dem Erwerb seine zahlreichen Hörfunk-Aktivitäten auf der Insel weiter ausbauen. Hinter Orion Media stand bislang LDC, der Private Equity-Arm der Lloyds Banking Group. Die Gruppe wurde 2009 aus mehreren Radio-Stationen in Mittelengland (Midlands) geformt, die zuvor zu Global Radio gehörten. Diese Firma musste sich damals aus kartellrechtlichen Gründen (nach der Akquisition der GCap Media) von den Sendern trennen.

Orion Media besitzt acht kommerzielle Stationen in den Midlands mit einer wöchentlichen Reichweite von 1,25 Millionen Hörern (16 Prozent mehr als vor einem Jahr). Darüber hinaus veranstaltet die Gruppe das jährliche Musik-Festival Free Radio Live in der Genting Arena in Birmingham. Die Bauer Media Group hat in Großbritannien nach der Orion-Übernahme nun insgesamt 71 Radiosender. Der Hörer-Marktanteil im kommerziellen Radiobereich liegt bei 34 Prozent.