ANZEIGE

Eurovision Song Contest 2016: 204 Millionen Zuschauer in 42 Ländern

Jetzt liegt die gesamte Zuschauer-Analyse für den Eurovision Song Contest 2016 vor, der von der European Broadcasting Union mit Sitz in Genf veranstaltet wird. Die drei Live Shows aus Stockholm am 10., 12. und 14. Mai haben insgesamt 204 Millionen Zuschauer in 42 Ländern am Bildschirm verfolgt - fünf Millionen mehr als im Vorjahr. Das Finale am 14. Mai 2016 erzielte laut EBU-Berechnungen über alle Ländern hinweg einen Marktanteil von 36,3 Prozent.

Im Gastgeber-Land Schweden waren bei der 3,5-stündigen Live-Übertragung am 14. Mai 3,6 Millionen TV-Zuschauer dabei, was einem Marktanteil von beachtlichen 84,7 Prozent entspricht. Den höchsten Marktanteil hatte die ESC-Show in Island mit 95,3 Prozent.

Deutschland lag zwar aufgrund der niedrigsten Punktzahl auf dem letzten Platz, stellte jedoch mit 9,3 Millionen Zuschauern das Land mit den meisten Zuschauern.

Positiv war laut EBU die ESC-Resonanz bei der Altersgruppe 15 - 24 Jahre. Bezogen auf alle 40 Ländern lag hier die Zuschauer-Quote im Schnitt bei 42,4 Prozent.

Neben der TV-Live-Übertragung gab es auch Live-Streaming-Angebote Nach den EBU-Analysen wurden 2,6 Millionen Steaming-Sessions via Eurovision.tv und YouTube in 196 Ländern registriert sowie zusätzlich 5,3 Millionen On-Demand-Nachfragen.