Champions League-Finale: 8,19 Millionen Zuschauer machen das ZDF zum Tagessieger

Der Traum eines Champions League-Finales mit deutscher Beteiligung ist erneut nicht in Erfüllung gegangen, aber dennoch können die ZDF-Programm-Macher mit dem Rechte-Einkauf zufrieden sein. Die Live-Übertragung des Champions-League-Finales zwischen dem späteren Sieger Real Madrid und Athletico Madrid in Mailand verfolgten gestern Abend immerhin 8,19 Millionen Zuschauer, das entsprach einem Marktanteil von 31,2 Prozent. Auch die Moderation zog beachtliche 5,65 Millionen Zuschauer (26 % Marktanteil). Diese Quoten ergeben einen Tages-Marktanteil von 16,6 Prozent.

Über die drei Digital-Kanäle ZDFneo (1,5%), ZDFinfo (1,7%) und ZDFkultur (0,3%) kommen noch 3,5 Prozent hinzu Damit hat am Samstag, dem 28. Mai 2016, jeder fünfte TV-Zuschauer in Deutschland das ZDF-Programm-Angebot genutzt. Auch die ARD liegt auf ähnlichem Niveau bzw. sogar noch etwas darüber (21,3%) - da haben die Dritten Programme zusammen 12,5 Prozent und Das Erste 8,9 Prozent geholt.

Folgendes Bild ergibt sich laut AGF/GFK für den 28. Mai 2016:

1. ZDF (16,6%)

2.ARD (8,9%)