ANZEIGE

ANZEIGE

Die Gewinnerinnen des 'emotion Award' mit Verlegerin und Chefredakteurin Dr. Katarzyna Mol-Wolf (fünfte von links; Foto Axel Kirchhof)

Die Gewinnerinnen des 'emotion Award' mit Verlegerin und Chefredakteurin Dr. Katarzyna Mol-Wolf (fünfte von links; Foto Axel Kirchhof)

Magazin 'emotion' ehrt Führungsfrauen mit Award

Das Frauenmagazin 'emotion' hat gestern (23.6.) zum sechsten Mal den 'emotion Award' verliehen. Rund 400 Gäste aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung folgten der Einladung von Verlegerin und Chefredakteurin Dr. Katarzyna Mol-Wolf in die Hamburger Laeiszhalle. Sie sagt: "Der 'emotion Award' hat sich im Laufe der Jahre zu einer richtigen Institution für weibliche Role-Models entwickelt. Das freut uns sehr. Aber nichtsdestotrotz sind es die ganz individuellen, mutigen Lebenswege der Frauen, die mich jedes Jahr begeistern. Es ist so wichtig, kontinuierlich Zeichen zu setzen, dass es sich für Frauen lohnt, voranzugehen. Für ihr eigenes Glück, aber durch ihr unternehmerisches und soziales Engagement auch für die Gesellschaft."

Der 'emotion Award' wurde in fünf Kategorien verliehen. Die Gewinner werden von den 'emotion'-Lesern sowie einer Jury gewählt. 150 Frauen waren nominiert, aus denen fünf Siegerinnen hervorgegangen sind: In der Kategorie 'Frauen in Führung' gewann Dr. Ulrike Attenberger, 36, aus Heidelberg. Die geschäftsführende Oberärztin und stellvertretende Institutsdirektorin an der Universität Heidelberg setzt sich für mehr Frauen in medizinischen Führungspositionen ein. Déborah Rosenkranz, 33, überzeugte die Jury in der Kategorie 'Soziale Werte'. Sie ist Mitbegründerin der Züricher Einrichtung 'Power2be Bethanien', die Frauen mit Essstörungen unterstützt.

Der 'emotion Award' in der Kategorie 'Zukunftsmacherin' ging an Reina Becker, 53, aus Westerstede für ihr beharrliches Engagement als Steuerberaterin, das überholte Ehegattensplitting in ein gerechtes Familiensplitting umzuwandeln. Den neuen Sonderpreis 'Hand in Hand' erhielten die Tandemploy-Gründerinnen Anna Kaiser und Jana Tepe. Die Berlinerinnen haben eine Jobsharing-Plattform entwickelt, damit sich Eltern nicht mehr zwischen Karriere und Kindern entscheiden müssen.

Der Sonderpreis 'Unternehmerin' wurde an Cristina Mühle verliehen. Die 48-Jährige hat vor 10 Jahren das Schuh-Unternehmen Softclox gegründet. Heute exportiert die Münchner Unternehmerin in 18 Länder. Für Softclox arbeiten 20 Mitarbeiter in München und 100 Mitarbeiter in der Produktionsstätte, Zweidrittel davon sind Frauen.

Rosa Loy, Bettina Wulff, Johannes B. Kerner sowie Julia Sen und Ulf Ansorge überreichten die fünf Preise. Jörg Thadeusz moderierte den Abend.

zurück

Margit Mair 23.06.2016