ANZEIGE

Servus TV verabschiedet sich aus Deutschland


Der Fernsehsender Servus TV stellt Ende des Jahres in Deutschland und der Schweiz seinen Sendebetrieb ein. Ab dem kommenden Jahr wird das Programm nur noch in Österreich zu sehen sein. Bei Einschaltquoten von deutlich unter 0,5 Prozent in Deutschland ist das TV-Angebot für den Betreiber, dem Salzburger Red Bull Media House, schlichtweg unrentabel. Der Sender ist ohnehin defizitär und stand im Mai dieses Jahres schon fast vor dem kompletten Aus. Nachdem die Belegschaft einen Betriebsrat gefordert hatte, kündigte Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz an, den TV-Kanal abzuschalten. Tags darauf wurde das Ende von Servus TV widerrufen, nachdem die rund 250 Mitarbeiter von ihren Forderungen nach einem Betriebsrat Abstand genommen hatten.

Zudem liegt Red Bull TV, das andere, seit längerem angekündigte Projekt des Red Bull Media House, auf Eis. Dass der Internet-Sender seinen Einzug ins lineare Fernsehen hält, ist nicht absehbar.

zurück

Margit Mair 02.08.2016