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Walt Disney steigt beim Streaming-Anbieter BAMTech ein


Der US-Medienkonzern Walt Disney Company hat sich zu einem Drittel an dem Video-Streaming-Dienstleister BAMTech beteiligt. Für den Anteilserwerb an dem von der nationalen Baseballliga (MLB) gegründeten Unternehmen zahlt Disney eine Milliarde US-Dollar. Es besteht außerdem eine Option, die Mehrheit an BAMTech zu erwerben. Der Streamingdienst hat rund 7,5 Millionen zahlende Kunden. Darüber hinaus ist das Unternehmen in den Bereichen Data Analytics und Handelsmanagement aktiv.

Strategisch passt die Firma in das Disney-Portfolio – der Medienriese betreibt im TV-Segment den Sportsender ESPN. Für den Fernsehkanal soll BAMTech einen Bezahl-Streamingservice für Sportinhalte entwickeln.

Disney hat im abgelaufenen Quartal 4,6 Prozent mehr verdient als im Vorjahr. Der Nettogewinn kletterte von 2,48 auf 2,6 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz stieg um neun Prozent auf 14,28 Milliarden Dollar. Die Gründe für das Wachstum sind auf Kinoerfolge und die Eröffnung eines Vergnügungsparks in Schanghai zurückzuführen.

Die Umsätze im Filmgeschäft schnellten um 40 Prozent auf 2,85 Milliarden Dollar nach oben. Zu den Kassenschlagern gehörten 'Zootopia', 'Finding Dory', 'Captain America: Civil War' und 'The Jungle Book'. Rückgänge gab es hingegen im Bereich Kabelfernsehen, darunter auch bei ESPN.

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Margit Mair 10.08.2016