ANZEIGE

Goldbach Group: Deutschlandgeschäft bleibt hinter den Erwartungen zurück

Die Schweizer Goldbach Group mit Sitz in Küsnacht-Zürich hat im ersten Halbjahr 2016 ihren Umsatz um 3,2 Prozent auf 234 Mio. Schweizer Franken (ca. 214 Mio. Euro) gesteigert. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) belief sich auf 13,3 Mio. Franken (ca. 12,2 Mio. Euro) und das Betriebsergebnis (Ebit) auf 11,8 Mio. Franken (10,8 Mio. Euro), was einem Zuwachs von 12,2 resp. 10,1 Prozent entspricht. Die Ebitda-Marge stieg von auf 5,2 auf 5,7 Prozent.

Der Aufbau des Geschäfts in Deutschland entwickelt sich langsamer als geplant, wie der Vermarkter mitteilt. Goldbach ist hierzulande seit anderthalb Jahren aktiv und hat ein Portfolio bestehend aus 86 Medienangeboten aufgebaut, darunter 28 Pay TV- und Free-TV-Sender.

Die Umsätze des Ad Sales-Geschäfts in Deutschland sind um über 150 Prozent auf 3,5 Mio. Schweizer Franken (3,2 Mio. Euro) gestiegen. Die Verluste konnten von -1,8 auf -1,3 Mio. Franken (1,2 Mio. Euro) reduziert werden (Ebitda).

CMO Klaus Nadler scheidet aus

Klaus Nadler, Chief Marketing Officer (CMO) der Goldbach Goup, verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Er ist seit dem 1. März 2014 bei dem Vermarkter tätig und will dem Haus künftig als Berater zur Verfügung stehen. Seine Aufgaben im Executive Committe übernimmt CEO Michi Frank.

zurück

Margit Mair 24.08.2016