ANZEIGE

ARD/ZDF-Jugendangebot funk startet offiziell am Samstag

funk-Geschäftsführer Florian Hager (Foto: Arte)
funk-Geschäftsführer Florian Hager (Foto: Arte)

Das neue öffentlich-rechtliche Online-Projekt, das bisher unter dem Arbeitstitel 'Junges Angebot von ARD und ZDF' bekannt war, soll am 1. Oktober offiziell unter dem Namen funk (www.funk.net) an den Start gehen. Zugänglich ist die Seite aber jetzt schon. Für den Netz-Auftritt, mit dem die Anstalten junge Zielgruppen zurückgewinnen wollen, werden – wie geplant – die beiden TV-Sender Eins Plus und ZDFkultur eingestellt, die teilweise auch jüngere Zuschauer anpeilten.

funk startet mit über 40 Online-Formaten für die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Soziale Netzwerke wie Facebook, Snapchat, Youtube und Instagram werden dabei gezielt eingebunden. "Es ist schön zu sehen, wie viele unterschiedliche Formate zu funk gehören und wie viele kreative Menschen dabei sind", so funk-Geschäftsführer Florian Hager. Seine Stellvertreterin Sophie Burkhardt ergänzt: "funk wird von guten Ideen leben, von interessanten Protagonistinnen und Protagonisten und dem Mut, Neues auszuprobieren."