ProSiebenSat.1 steigt bei Käuferportal ein

Die TV-Gruppe ProSiebenSat.1, Unterföhring, und der Wachstumsinvestor General Atlantic mit Hauptsitz in New York übernehmen die Mehrheit an Käuferportal. Das Online-Portal vermittelt Produkte und Dienstleistungen wie Küchen und Solaranlagen, Rentenversicherungen und Makler für den Immobilienverkauf. Die beiden Neuinvestoren werden jeweils 42 Prozent an dem Berliner Unternehmen erwerben. Die restlichen Anteile verbleiben bei den Gründern Robin Behlau und Mario Kohle. Behlau bleibt als CEO an Bord, Kohle als Beiratsvorsitzender. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.

Käuferportal hilft Verbrauchern vor einer großen Anschaffung, Angebote verschiedener Firmen einzuholen und zu vergleichen. Unter www.kaeuferportal.de können Kunden eine kostenlose Anfrage stellen, anschließend schlägt die Online-Plattform bis zu drei Fachhändler aus der Region vor. Jährlich erreichen das Unternehmen über 1,2 Mio. Kundenanfragen.

Mit dem frischen Kapital will Käuferportal sein Netzwerk aus Anbietern von Produkten und Leistungen rund ums Haus sowie von Finanzdienstleistungen ausbauen, seine Bekanntheit steigern und weiter in das Team und die operativen Strukturen investieren.

Robin Behlau, Gründer und CEO von Käuferportal, sagt: "Als Studenten haben Mario und ich vor acht Jahren Käuferportal gegründet. Heute führen wir 350 Mitarbeiter – und sehen nach wie vor viel Raum für weiteres Wachstum. Gemeinsam mit ProSiebenSat.1 und General Atlantic wollen wir Käuferportal auf die nächste Stufe bringen und zu einer großen Marke aufbauen."

Claas van Delden, COO Digital Ventures & Commerce ProSiebenSat.1 und Geschäftsführer 7Commerce, erklärt: "Käuferportal eröffnet uns einen sehr interessanten Markt, der immer noch weitgehend offlinegetrieben ist, aber enormes Online-Potenzial aufweist. Aus diesem Grunde engagieren wir uns zum jetzigen Zeitpunkt im Rahmen eines Minderheitsinvestments und legen damit die Weichen für weiteres Wachstum. Als junges Unternehmen mit sehr hoher Wachstumsgeschwindigkeit wird Käuferportal das ProSiebenSat.1-Vertical 'Online Comparison Portals' verstärken, in dem bereits das Vergleichsportal Verivox verortet ist. Synergien innerhalb des Beteiligungsportfolios liegen auf der Hand."

7Commerce ist der strategische Investment-Arm der ProSiebenSat.1 Group. In dem Unternehmen führt die ProSiebenSat.1 Group ihre strategischen Beteiligungen im E-Commerce-Geschäft unter einem Dach.

Margit Mair 12.10.2016