Vice bringt TV-Sender Viceland nach Deutschland

Der Gründer und Chef des amerikanischen Medienkonzerns Vice, Shane Smith, will den neuenTV-Sender Viceland auch in Deutschland an den Start bringen. "Wir werden innerhalb der nächsten 12 Monate einen eigenen Fernsehsender in Deutschland haben", erklärt Smith gegenüber der Wochenzeitung 'Die Zeit'. In Amerika und Großbritannien ist Viceland bereits on air. Aber Deutschland sei ein besonderer Markt: "mächtig, intelligent. Deshalb nehmen wir uns Zeit", so Smith.

Das Medienunternehmen aus New York hat Anfang 2016 zusammen mit dem TV-Konzern A+E Networks den Fernsehsender Viceland gelauncht. Der 24 Stunden-Kanal soll H2, einen Schwestersender des History Channels, ersetzten. A+E, dem der Geschichtskanal H2 gehört, ist auch an Vice beteiligt. Im Zuge der Joint Venture-Gründung erhöht A+E seinen Anteil von 10 auf 15 Prozent. Im Gegenzug erwirbt Vice knapp 50 Prozent an H2. Aktuell erreicht der Sender 70 Millionen Haushalte in den USA.

Sämtliche Inhalte für Viceland werden von Vice produziert. Für den Content und die Produktion ist der Regisseur und Produzent Spike Jonze verantwortlich, der bei Vice als Creative Director agiert. Die Vermarktung übernehmen die beiden Partner gemeinsam.

Vice hat seinen inhaltlichen Schwerpunkt auf Information, Reportagen und Factual Entertainment. Auf dem US-Markt arbeitet das Unternehmen im TV-Bereich bereits mit HBO zusammen. In Deutschland, wo Vice eine Dependance in Berlin unterhält, besteht eine Kooperation mit RTL II. Ein internationaler Roll-out von Viceland ist anvisiert, die zeitliche Planung aber noch nicht bekannt.

Ende 2015 hat The Walt Disney Company 200 Millionen US-Dollar in Vice investiert. Dadurch hat Disney seinen Anteil in kürzester Zeit auf rund zehn Prozent verdoppelt.

Margit Mair 12.10.2016