ANZEIGE

ProSiebenSat.1 beteiligt sich an US-Videodienst Pluto TV

Christof Wahl, Vorstand Digital Entertainment ProSiebenSat.1
Christof Wahl, Vorstand Digital Entertainment ProSiebenSat.1

Die ProSiebenSat.1 Group investiert einen hohen einstelligen Millionenbetrag in das US-Unternehmen Pluto Inc. mit Hauptsitz in Los Angeles. Damit erwirbt die deutsche TV-Gruppe rund 14 Prozent der Anteile und wird zum größten strategischen Anteilseigner. Daneben beteiligt sich Scripps Networks als weiterer neuer Partner an der Finanzierungsrunde von Pluto TV sowie die bisherigen Investoren US Venture Partners und Sky Ventures.

Pluto TV ist ein werbefinanzierter Online TV-Service mit mehr als 100 linearen Live-Channels. Das Angebot umfasst TV-Shows, Filme und Internet-Videos. Pluto TV hat Partnerschaften mit mehr als 100 Content-Anbietern, darunter Bloomberg Television, Reuters, CBS, Paramount und Time Inc. Das Angebot erreicht über fünf Millionen Nutzer pro Monat.

Christof Wahl, Vorstand Digital Entertainment ProSiebenSat.1, sagt: "Die Investition in Pluto TV ist ein weiterer logischer Baustein in der Digital Entertainment-Strategie unseres Hauses. Der Markt für derartiges werbe-finanziertes Videostreaming beläuft sich schon heute allein in den USA auf vier Milliarden Euro. Diesen dynamisch wachsenden Massenmarkt möchten wir auf internationaler Ebene aktiv mitgestalten und an diesem Wachstum partizipieren."

ProSiebenSat.1-Videoangebot Quazer geht in Pluto TV auf

Im Rahmen der Transaktion erwirbt Pluto Inc. das Video-Streaming-Angebot Quazer von ProSiebenSat.1 und übernimmt das Team. Quazer stellt das deutsche Pendant zu Pluto TV dar und bietet seinen Nutzern mehr als 60 Special-Interest-Channels. Ein rund 20-köpfiges Team hat das Portal in den letzten Monaten in Berlin aufgebaut. Die Markennamen Quazer und Pluto TV bleiben in ihren jeweiligen Märkten vorerst bestehen. Auch die jeweiligen Firmenstandorte Berlin und L.A. bleiben unverändert. Die Quazer-Geschäftsführer Olivier Jollet und Sören Ziems erweitern im Zuge der neuen Partnerschaft das Management-Team von Pluto TV.

Wahl sagt: "Mit Quazer haben wir den Nachweis erbracht, dass wir innerhalb von nur sechs Monaten ein Produkt bis zur Marktreife aufbauen können, das bei diesem jungen amerikanischen Erfolgsunternehmen unmittelbar auf großes Interesse gestoßen ist. Gemeinsam erreichen wir künftig ein globales Publikum und können damit Werbekunden zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten bieten."

Tom Ryan, CEO Pluto TV, erklärt: "Unser Ziel war es immer, die globale Anlaufstelle für Free-TV via OTT zu sein, und diese Partnerschaft bringt uns dabei einen großen Schritt weiter. ProSiebenSat.1 verbindet gleichermaßen Media-Power mit digitaler Expertise und ist damit der ideale Partner, um unseren Markteintritt in Deutschland zu beschleunigen. Außerdem wird das Quazer-Team in Berlin Pluto TV stärken und die Produktinnovation sowie die internationale Expansion beider Angebote vorantreiben."

zurück

Margit Mair 13.10.2016