ANZEIGE

'New York Times' kauft Produktempfehlungsportal The Wirecutter

The New York Times Company hat für mehr als 30 Millionen Dollar die Produktempfehlungs-Website The Wirecutter gekauft. The Wirecutter wurde 2011 vom ehemaligen Gizmodo-Redakteur Brian Lam gegründet. Die Plattform gibt Empfehlungen zu elektronischen Produkten wie Fernseher oder Kopfhörer sowie zu technischen Gadgets. Online-Händler wie Amazon sind in die Website eingebunden. Beim Kauf eines Produkts wird The Wirecutter am Erlös beteiligt.

Die 'New York Times' arbeitet bereits seit einem Jahr redaktionell mit The Wirecutter zusammen. So entstanden bereits gemeinsame Berichte zu Themen wie schlechtes WLAN, kurze Batterielebensdauer oder Cord-Cutting, also wenn US-Amerikaner ihren TV-Kabelvertrag kündigen und stattdessen nur noch Streaming-Dienste nutzen.

Zu The Wirecutter gehört auch die Website The Sweethome, die sich auf Produktempfehlungen rund um Haushaltsgeräte, Home Office-Produkte und Werkzeug spezialisiert hat.

zurück

Margit Mair 26.10.2016