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Gruner + Jahr: Digitalumsatz wächst um 30 Prozent

Julia Jäkel (Foto: G+J)
Julia Jäkel (Foto: G+J)

Beim Hamburger Verlag Gruner + Jahr sind die Zeiten sinkender Umsätzen offenbar vorbei. Wie G+J-Chefin Julia Jäkel gegenüber der 'Zeit' erklärte, fällt die Bilanz 2016 trotz des Verkaufs des Österreich-Geschäfts stabil aus. Der Digitalumsatz steigt demnach in diesem Jahr um 30 Prozent. Damit erwirtschaftet das Medienaus ein Fünftel seiner Erlöse im Digitalen.

Neben dem schnell wachsenden Digitalgeschäft würden auch die Vertriebserlöse bei gedruckten Zeitschriften in Deutschland leicht zunehmen, so Jäkel im Interview mit der 'Zeit'. Das Print-Anzeigengeschäft laufe "mehr oder weniger stabil – in einem insgesamt schrumpfenden Markt".

Seit ihrem Antritt als Verlagschefin vor gut drei Jahren hat Julia Jäkel auch das Ziel verfolgt, mehr Führungspositionen mit Frauen zu besetzen. Inzwischen seien 50 Prozent der Chefredakteure weiblich und insgesamt 42 Prozent der Führungskräfte.

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Margit Mair 30.11.2016