ProSiebenSat.1 und Zalando kooperieren beim Audience Driven Advertising

Jerome Cochet, Sales-Chef von Zalando (Foto: Zalando)

Die Modeplattform Zalando (Rocket Internet, Berlin) und die ProSiebenSat.1 Group haben eine strategische Kooperation vereinbart. So werden das digitale Inventar der TV-Gruppe aus Unterföhring und die von der Advertising-Unit Zalando Media Solutions bereit gestellten "Audience Segmente" als gemeinsames Targeting-Produkt angeboten.

In die Partnerschaft bringt ProSiebenSat.1 sein über SevenOne Media vermarktetes Inventar (inkl. Mandanten) ein. Dessen Reichweite beträgt aktuell rund 30 Millionen Unique User. Zalando Media Solutions stellt seine Audience Segmente aus rund 19 Millionen aktiven Kunden zur Verfügung.

Thomas Port, Geschäftsführer von SevenOne Media, sagt: "Die Verbindung aus den hohen Reichweiten des Inventars von SevenOne Media und den hochwertigen Consumer Insights von Zalando Media Solutions ermöglichen eine neue Audience Driven Advertising-Plattform sowie die Entwicklung von neuen Werbeprodukten, etwa die Ansprache spezieller Zielgruppensegmente. Das ist eine in Deutschland einmalige Kombination und macht die Kampagnen unserer Kunden noch schlagkräftiger."

Jerome Cochet, SVP Advertising & Sales bei Zalando und CEO von Zalando Media Solutions, erklärt: "Durch die strategische Kooperation von Zalando Media Solutions und SevenOne Media bringen wir unsere beiden erfolgreichen Geschäftsmodelle partizipatorisch zusammen und machen dadurch Audience Driven Advertising zum neuen Branchen-Standard – sowohl digital als auch bei Addressable TV. Auf Basis des gemeinsamen, starken Tech-Stacks und durch die zukünftige Integration weiterer Inventar- und Datenpartner soll die Kooperation auch europaweit neue, datenbasierte Werbeformate ermöglichen."

Margit Mair 19.01.2017