ANZEIGE

'Stern' erscheint schon am Mittwoch - wegen Gabriel

%%%'Stern' erscheint schon am Mittwoch - wegen Gabriel%%%


Der 'Stern' (Gruner + Jahr, Hamburg) zieht in dieser Woche seinen Erscheinungstermin um einen Tag vor - auf Mittwoch. Grund ist ein Exklusiv-Interview mit Vize-Kanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel, in dem er über seinen Verzicht auf die Kanzlerkandidatur berichtet.

Auf die Frage des 'Stern', warum er nicht gegen Kanzlerin Angela Merkel antreten werde, antwortet Gabriel: "Wenn ich jetzt anträte, würde ich scheitern und mit mir die SPD." Nach seinem Verzicht schlägt er im 'Stern' den früheren Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, als SPD-Kanzlerkandidaten vor. Schulz, so Gabriel gegenüber dem 'Stern', habe "die eindeutig besseren Wahlchancen". Mit dem Verzicht auf die Kandidatur kündigt Gabriel zugleich an, er stelle auch sein Amt als Parteivorsitzender zur Verfügung und schlage auch dafür Martin Schulz vor.

Zudem wird Gabriel vom Bundeswirtschaftsministerium ins Auswärtige Amt wechseln.



zurück

(vs) 24.01.2017


Druckansicht