'Kölner Stadt-Anzeiger' und 'Express' starten gemeinsamen Newsroom

Thomas Kemmerer wird künftig als General Manager die Steuerung der Digital-Angebote übernehmen und das Newsteam leiten (Foto: DuMont)

Die Medienmarken 'Kölner Stadt-Anzeiger' und 'Express' werden künftig aus einem gemeinsamen Newsroom heraus produziert. Dabei wollen die beiden Titel, die zum Medienhaus DuMont Rheinland gehören, übergreifende Aufgaben wie Video, Grafik, Foto, Datenanalyse und Suchmaschinenoptimierung gemeinsam wahrnehmen.

Derzeit arbeiten rund 250 Beschäftigte in den Redaktionen von 'Kölner Stadt-Anzeiger' und 'Express'. Im Rahmen der Zusammenführung innerhalb des Newsrooms ist bis zum Herbst 2017 ein Abbau von 15 bis 18 Vollzeitstellen vorgesehen. Die Geschäftsführung hat mit dem Betriebsrat ein freiwilliges Abfindungsmodells bis Ende Februar vereinbart und will Gespräche über einen Sozialplan aufnehmen.

Carsten Fiedler, Chefredakteur des 'Kölner Stadt-Anzeiger', und Constantin Blaß, der diese Position spätestens von Juli an beim 'Express' übernimmt, werden gemeinsam mit Thomas Kemmerer das Management Board der neuen Kooperation bilden. Kemmerer, derzeit kommissarischer Chefredakteur des 'Express', wird künftig als General Manager für beide Titel die Steuerung der Digital-Angebote übernehmen und das Newsteam leiten.

"Beide Marken sollen sich künftig noch intensiver auf ihre Stärken fokussieren. Unser Ziel ist es, Leser und User bestmöglich über unsere unterschiedlichen Medienangebote zu erreichen ", erklärt Philipp M. Froben, Geschäftsführer des Medienhauses DuMont Rheinland.

Überregionale Politik- und Wirtschaftsinhalte des 'Kölner Stadt-Anzeiger' werden weiterhin in der DuMont Hauptstadtredaktion in Berlin produziert und künftig als fertige Seiten zur Verfügung gestellt. Im neuen Newsroom werden nicht nur die Zeitungen, sondern auch sämtliche digitalen Kanäle produziert.

Margit Mair 03.02.2017