Spiegel Online ordnet die Chefredaktion neu: Jörn Sucher wird Vize

%%%Spiegel Online ordnet die Chefredaktion neu: Jörn Sucher wird Vize%%%

Jörn Sucher (Foto: Spiegel)

Spiegel Online baut die von Barbara Hans geführte Chefredaktion aus: So wird Jörn Sucher, 42, neuer stellvertretender Chefredakteur. Darüber hinaus wird Christina Elmer, 33, als Ressortleiterin Datenjournalismus Mitglied der Chefredaktion. Matthias Streitz, 43, verantwortet künftig als Editorial Chief of Product und Mitglied der Chefredaktion den Bereich Produkt und Entwicklung. Roland Nelles, 45, Büroleiter Berlin und Ressortleiter Politik, bleibt weiterhin Mitglied der Chefredaktion.

Jörn Sucher wurde im Juli 2008 Leiter des Ressorts Wirtschaft von Spiegel Online, im Juni 2009 Chef vom Dienst und im März 2014 Geschäftsführender Redakteur. Seit Februar 2015 ist er Mitglied der Chefredaktion. Christina Elmer kam im Mai 2013 als Redakteurin in das Wissenschaftsressort von Spiegel Online. Sie wurde im Mai 2014 Redakteurin für Datenjournalismus und im Juli 2016 Ressortleiterin. Außerdem arbeitet sie als Trainerin für Online-Recherche und Computer Assisted Reporting.

Roland Nelles war ab Oktober 2009 Ressortleiter Politik und Leiter des Berliner Büros von Spiegel Online, seit März 2011 ist er Mitglied der Chefredaktion. Matthias Streitz kam 2001 als Praktikant zu Spiegel Online, wurde später Wirtschaftsredakteur, Ressortleiter Wirtschaft, Chef vom Dienst (CvD) am Newsdesk sowie CvD mobil und im April 2014 Geschäftsführender Redakteur. Seit Februar 2015 ist er Mitglied der Chefredaktion und dort verantwortlich für die Produkt- und IT-Themen.

Chefredakteurin Barbara Hans, die ihre Position im Dezember 2016 als Nachfolgerin von Florian Harms übernommen hatte, sagt über die Neuordnung: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Team. Die Kollegen haben ganz unterschiedliche Schwerpunkte, mit denen wir die Redaktion, unsere journalistischen Formate und weitere Produktinnovationen gemeinsam voranbringen werden."

(vs) 21.02.2017