ANZEIGE

Ströer setzt Wachstumskurs fort

Ströer-Vorstandschef Udo Müller (Foto: Ströer)
Ströer-Vorstandschef Udo Müller (Foto: Ströer)

Die Ströer SE & Co. KGaA, Köln, präsentiert mit den vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2016 positive Ergebnisse und bestätigt damit den eingeschlagenen Wachstumskurs. Der Konzernumsatz des Außenwerbeunternehmens steigerte sich um 36 Prozent von 824 Millionen Euro auf 1,12 Milliarden Euro mit einem organischen Umsatzwachstum von mehr als 7 Prozent.

Das Operational EBITDA wuchs deutlich um 37 Prozent von 208 Millionen Euro auf 285 Millionen Euro. Das bereinigte Jahresergebnis stieg um 46 Prozent von 107 Millionen Euro auf 157 Millionen Euro. Die gute Entwicklung des operativen Geschäfts hat sich ebenfalls positiv auf die Finanzlage ausgewirkt und der Free Cash Flow stieg um 19 Prozent von 116 Millionen Euro auf 139 Millionen Euro. Zudem hat Ströer seinen dynamischen Verschuldungsgrad von 1,2 trotz Akquisitionen und Dividendenauszahlung stabil nahezu auf Vorjahreslevel gehalten.

"Ströer hat sich herausragend entwickelt – wir verzeichnen starke Umsatz- und Gewinnzuwächse – die höchsten in der Geschichte unseres Unternehmens. Der Fokus liegt weiterhin auf unseren organischen Wachstumschancen in den am stärksten wachsenden Medien-Segmenten Online, Mobile und Out-of-Home", sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer. "Wir verzeichnen einen sehr guten Jahresstart und bestätigen unsere aktuelle Guidance von mehr als 320 Millionen Euro Operational EBITDA bei erhöhten Erwartungen zum Konzernumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro für 2017."

Alle Zahlen des Geschäftsjahres 2016 sind vorläufig und noch nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden im Zuge der Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 27. März 2017 bekannt gegeben.