RTL investiert in deutsche Fiction

(Foto: RTL)

Nach zahlreichen Erfolgen bei eigenproduzierten Serien hat der Fernsehsender RTL nun grünes Licht für sechs neue Piloten unterschiedlicher Genres gegeben. In einer Pilotierungsphase im vergangenen Jahr haben sich die Crime-Serie „Bad Cop“ (AT), die Legal-Serien 'Jenny' (AT) und 'Plötzlich Anwalt' (AT), die Medical-Serie 'Lifelines' (AT) und die Dramedy 'Sankt Maik' (AT) durchgesetzt. Ab Frühjahr werden von den Formaten komplette Staffeln mit jeweils insgesamt zehn Folgen produziert. 'Bad Cops' soll noch dieses Jahr ausgestrahlt werden, alle weiteren Serien sind für 2018 im Programm eingeplant.

"Mit sechs Serienpilotierungen sind wir im vergangenen Jahr in die zweite Phase unserer groß angelegten Fiction-Offensive gestartet. Die Entwicklungen haben uns so begeistert, dass wir davon gleich fünf Stoffe realisieren werden. Wir freuen uns, mit verschiedenen Genres, starken Protagonisten und relevanten, mit Leichtigkeit erzählten Themen das Senderprogramm zu erweitern", so Philipp Steffens, Bereichsleitung RTL Fiction.

Bei den bisherigen Aufträgen soll es aber offenbar nicht bleiben. Nach Senderangaben wurde bereits eine neue Ausschreibung für weitere fiktionale Stoffe gestartet. "Wir werden die Dosis eigenproduzierter Fiction bei RTL deutlich erhöhen", ergänzt Steffens.

Und darum geht es in den Serien:
Die Crime-Serie 'Bad Cop' handelt von dem Kleinkriminellen Jan Starck (David Rott), der nach dem Tod seines Zwillingsbruders nicht nur in dessen Rolle als Kommissar, sondern auch in die des Ehemanns und Vaters schlüpft. Produziert wird 'Bad Cop' ab Ende März in Hamburg von der TALPA Germany Fiction GmbH.

Jenny (Birte Hanusrichter) spielt in der gleichnamigen Serie eine junge, alleinerziehende Mutter aus einfachen Verhältnissen, die ihr Herz auf der Zunge trägt. Als ungelernte Anwaltssekretärin schafft sie es, ihrem Anwalt und neuen Chef Martin (August Wittgenstein) nicht nur die Fälle, sondern auch den Kopf zu verdrehen. 'Jenny' ist eine Produktion der TALPA Germany Fiction GmbH.

Mit der Sony Pictures Produktion 'Lifelines' (AT) versucht sich RTL nach 'Doctor’s Diary' mal wieder an einer Medical-Serie. Darin nimmt Ex-Truppenarzt Falk Hartmann (Jan Hartmann) in seiner neuen Wirkungsstätte, einem Krankenhaus, mit seinen ganz eigenen Methoden den Kampf für mehr Menschlichkeit im System auf. Dabei gerät er nicht selten zwischen die Fronten, aber auch in Wirrungen mit einer alten Liebe.

In der Legal-Serie 'Plötzlich Anwalt' steht Hannes Beck (Bert Tischendorf) als vierfacher Vater und Hausmann vor großen Herausforderungen: Nachdem ihn seine Frau betrogen und er sie rausgeworfen hat, muss er sich nun alleine um die Kinder kümmern. Zu allem Übel steht sein erster Arbeitstag als Anwalt bevor. Als studierter Jurist und mit der schlagfertigen Unterstützung seiner Haushaltshilfe Jasmina (Andreja Schneider) muss er als Pflichtverteidiger die ganz schwierigen Fälle übernehmen. Die Serie wird von der UFA Fiction produziert.

Das ebenfalls von UFA Fiction produzierte Format 'Sankt Maik' erzählt von dem Trickbetrüger Maik Schäfer (Daniel Donskoy), der auf der Flucht vor der Polizei seine falsche Schaffneruniform gegen eine echte Soutane austauscht. Er entkommt zwar dem Arm des Gesetzes, nicht aber der festen Hand von Pfarr-Haushälterin Maria (Susi Banzhaf), die ihn für den neuen Kirchenvorstand hält.

Der derzeitige Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe (14-49 Jahre) liebäugelt zudem mit einem zweiten deutschen Serien-Tag im eigenen Programm. Bislang sind inländische Produktionen wie die Dramedy 'Der Lehrer' oder Sitcoms wie 'Magda macht das schon' am Donnerstag beheimatet. Hinter der Offensive steht die Strategie, sich mit deutschen Stoffen unabhängig vom US-amerikanischen Fernsehmarkt zu machen. Zuletzt ausgestrahlte Serien-Hits aus Amerika wie 'Person of Interest' oder 'Blacklist' erzielten nur magere Quoten.

Neben der Serien-Welle plant RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann nach Medienberichten auch Veränderungen in der Daytime vorzunehmen. So sollen Scripted-Reality-Sendungen weiterentwickelt und auch abseits dieses Genre neue Formate getestet werden.