Gruner + Jahr steigert Digitalumsätze und gibt Ausblick auf weitere Umsatzentwicklung

Arne Wolter, Chief Digital Officer (Foto: G+J)

Gruner + Jahr, Hamburg, zieht ein positives Fazit im Digitalgeschäft: Das zu Bertelsmann gehörende Medienunternehmen verzeichnet 2016 ein Umsatzplus bei seinen digitalen Aktivitäten in Deutschland in Höhe von 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. International sind die Erlöse um 36 Prozent gestiegen. Trotz der starken Umsatzentwicklung im Digitalbereich bleiben die Print-Titel weiterhin der profitabelste Geschäftszweig. Die Digitalsparte erzielte im Jahr 2016 rund ein Viertel des Gesamtumsatzes des Verlages und erreichte im vierten Quartal die Profitzone. Der positive Trend hält dabei auch in diesem Jahr an: Der Umsatz im ersten Quartal 2017 liegt bereits über dem Wert des Vorjahres. Für 2017 geht Gruner + Jahr von einem Wachstum in Höhe von 25 bis 30 Prozent in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich aus.

Weitere Informationen zur Digitalstrategie von Gruner + Jahr erfahren Sie in der kommenden Print-Ausgabe von 'new business' (ET: 10.04.2017).