ANZEIGE

ANZEIGE

Blue Ocean Entertainment steigert Umsatz um 30 Prozent


Die Blue Ocean Entertainment AG aus Stuttgart hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem neuen Rekordumsatz von 59,8 Millionen Euro abgeschlossen. Zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 30,3 Prozent (2015: 45,9 Millionen Euro). Der mehrheitlich zu Hubert Burda Media gehörende Kindermedien-Anbieter (Magazine, Sammelserien, Apps) konnte damit seine Erlöse im sechsten Jahr in Folge steigern – zum dritten Mal in Serie zweistellig.

Zu den größten Umsatzbringern zählten in 2016 die Magazine rund um Prinzessin Lillifee, Playmobil und Lego sowie die dazugehörigen Sticker- und Sammelkartenserien. Während das Inlandsgeschäft mit insgesamt 573 Veröffentlichungen um 22,3 Prozent zulegte, kletterte der Auslandsumsatz des Verlages um 65,6 Prozent auf 14,1 Millionen Euro (2015: 8,5 Millionen Euro).

Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende der Blue Ocean Entertainment AG, sagt: "Im vergangenen Jahr haben wir erstmals ein knappes Viertel unseres Gesamtumsatzes außerhalb von Deutschland erwirtschaftet. Damit liegen wir nicht nur über Plan, sondern beweisen vor allem, dass unser im Inland erprobtes einzigartiges Know-how auch im Ausland erfolgreich anwendbar ist und unsere dort auf die jeweiligen Märkte angepassten Strategien bestens funktionieren. Unser internationales Unternehmensziel für die nächsten Jahre ist damit gesetzt: Wir wollen europaweit führend im Kinderzeitschriftenmarkt werden."

zurück

Margit Mair 26.04.2017