'Cosmopolitan' nutzt Facebook Live-Video zur Interaktion mit der Zielgruppe

Die Frauenzeitschrift 'Cosmopolitan' aus der Bauer Media Group ruft ihre Facebook-Community (220.000 Mitglieder) zum Mitmachen auf. Für die am 6. Juli erscheinenden August-Ausgabe initiieren das Magazin und das Social Network Aktions-Formate für Leserinnen und Nutzer, testen neue Vermarktungsstrategien und nutzen dazu Video- und Live-Funktionen.

Über Facebook Live-Video können Nutzer über Inhalte abstimmen, die Heftproduktion begleiten und Einblicke hinter die Kulissen erhalten. Dazu gehören die Teilnahme an Redaktionskonferenzen und der Austausch mit den jeweiligen Redakteuren. Zudem sind die User beim Modeshooting mit der Influencerin Stefanie Giesinger oder einem Interview mit Sänger Clueso dabei.

Zusammen mit der Redaktion kann die Community mitentscheiden, welche Themen im Magazin aufgegriffen werden. Zum Erscheinen der Facebook-Community-Ausgabe senden die Digital- und Print-Redaktion der 'Cosmopolitan' vom 3. bis 7. Juli eine Woche live aus dem Hamburger Büro von Facebook. Im Zeitraum von drei Monaten sollen mehr als 30 Videos und Live-Inhalte auf der Facebook-Fanpage des Titels entstehen.

"Durch diese bisher größte Zusammenarbeit von Facebook mit einer Medienmarke in Deutschland beweist 'Cosmopolitan' sich einmal mehr als moderne und innovative 360-Grad-Marke, die mutig neue Wege geht und Print, Online und Social Media auf einzigartige Weise verknüpft", sagt Bauer Premium Verlagsgeschäftsführer Robert Sandmann.

Inga Leister, Digital Business Director Women, Youth & Food Bauer Xcel Media, ergänzt: "Durch starken Videocontent auf Facebook schaffen wir Wachstum, indem wir neue Zielgruppen erreichen, aktivieren und stärker an unsere Marke binden."

Margit Mair 01.06.2017