ANZEIGE

Champions League-Finale: 7,83 Mio. Zuschauer sind live dabei

Das Finale der Champions League 2017 beschert dem ZDF durch die Live-Übertragung 7,83 Millionen Zuschauer, obwohl kein deutsches Team dabei war. Im Zeitraum zwischen 20.00 und 23.00 Uhr verfolgte jeder vierte TV-Zuschauer das Spiel zwischen Real Madrid und Juventus Turin, das Real mit 4:1 für sich entscheiden konnte. Während dieses Zeitraums lag der ZDF-Marktanteil bei 24,8 Prozent. Auch der Tages-Sieg für Samstag, den 3. Juni 2017, geht an das ZDF: 13,1 Prozent lautet der Marktanteil für die Zuschauer ab 3 Jahren.

Durchaus beachtlich hat auch ZDFneo mit dem Krimi-Angebot abgeschnitten: 3,3 Prozent Marktanteil. ZDFinfo steuerte zudem noch 1,1 Prozent bei. Macht in der Summe 17,5 Prozent für die Mainzer TV-Macher. Für die neue Rechte-Periode bei der Champions League sieht das ZDF nach Aussagen von Dr. Thomas Bellut auf der Jahrestagung des Markenverbandes in Berlin nur wenig Chancen. Hier dürften seiner Einschätzung nach nahezu alle TV-Live-Rechte bei den Pay-TV-Sendern landen, weil diese mehr zahlen können und auch werden.

RTL liegt auf Rang zwei

Die besondere Champions-League-Konstellation hat der Kölner TV-Sender RTL am erfolgreichsten gemeistert: mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent sichert sich RTL Platz zwei vor der ARD, die es auf 7,1 Prozent bringt, knapp vor Sat.1 auf Rang vier mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent.

Die RTL-Schwester Vox ist erneut mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent an ProSieben vorbeigezogen. Der TV-Sender mit Sitz in Unterföhring bei München musste sogar der Schwester Kabel eins mit 4,1 Prozent den Vortritt lassen und belegt mit 4,0 Prozent Marktanteil Platz sieben. RTL II (2,7 %) und Super RTL (1,6%) folgen.

Der guten Ordnung halber sei noch der Marktanteil der Dritten Programme genannt, die es zusammen auf beachtliche 14,3 Prozent bringen. Die Sehdauer aller Zuschauer für Samstag, den 3, Juni 2017, wird vom GfK-TV-Panel mit 194 Minuten angegeben.