Klassik Radio schreibt schwarze Zahlen und rüstet digital auf

Die Klassik Radio AG, Augsburg, hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2017 um acht Prozent auf knapp über fünf Millionen Euro gesteigert. Das Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über eine Viertelmillion Euro von -79.000 Euro auf 200.000 Euro ins Plus katapultiert. Damit erzielt zum ersten Mal das erste, allgemein werbeschwächere Halbjahr von Klassik Radio ein positives Ergebnis.

"Wir freuen uns sehr, dass sich nach dem letzten Rekordjahr die erfolgreiche Entwicklung im ersten Halbjahr 2017 weiter fortsetzt. Für die Zukunft sehen wir großes Potenzial in unserem Klassik-Streaming-Dienst, dessen Start für den Herbst geplant ist", sagt Ulrich R. J. Kubak, Gründer und CEO der Klassik Radio AG.

Klassik Radio erreicht gut vier Millionen Hörer in Deutschland. 2016 konnte der Sender seine globale Reichweite um 50 Prozent erhöhen. Klassik Radio betreibt 27 digitale Sender, die online unter www.klassikradio.de/webplayer oder per App abrufbar sind. Ab Herbst 2017 sollen sie zum neuen vertikalen Musik-Streamingdienst 'Klassik Radio Premium' mit über 100 kuratierten Musikkanälen ausgebaut werden.

Margit Mair 23.06.2017