ANZEIGE

ANZEIGE

ARD verhandelt offenbar um Formel 1-Rechte

%%%ARD verhandelt offenbar um Formel 1-Rechte%%%

Die ARD steht nach Informationen der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' in Verhandlungen mit dem Rechteinhaber Liberty Media über die Free TV-Übertragung der Formel 1 ab der Saison 2018 und tritt damit in Konkurrenz zum Privatsender RTL, der seit 1991 Live-Berichte von den Grand Prix anbietet. Der Vertrag von RTL endet - wie kürzlich berichtet - nach dieser Saison.

Wie es heißt, soll im Falle des Zuschlags der SWR für die Berichterstattung zuständig sein. Eine Möglichkeit sei, dafür die Rechte an der DTM an RTL abzugeben. Die ARD wollte das Thema laut FAZ nicht kommentieren. Ob der Deal klappt ist unklar. Offenbar sind die Intendanten bislang dagegen.

Anke Schäferkordt, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, sagte im April in einem Interview mit 'new business' (Printausgabe 17/2017): "Als langjähriger Formel 1-Broadcaster mit über 20 Jahren Erfahrung würden wir natürlich gern die Königsklasse des Motorsports behalten, aber wir setzen uns wie bei jeder anderen Investition gewisse Kriterien und falls diese nicht erfüllt werden, würden wir auf das Recht verzichten. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, denn die Gespräche mit dem neuen Eigner beginnen gerade erst."



zurück

(vs) 20.07.2017


Druckansicht